Giganten - Blitzregel
Es soll Öl gefördert und zu möglichst hohen Preisen verkauft werden.
Vorbereitung
- Plättchen mit Bohrtürmen entsprechend der Bohrturmanzahl auf den Spielplan legen. 
(Bei 3 Spielern nicht die Felder mit der "3")
 
- Je ein Ölfaß auf die $5.000-Felder der drei Kurstabellen legen.
 
- Karten nach Rückseiten sortieren, einzeln mischen auf entsprechende Spielplanfelder legen.
 
- Bankhalter bestimmen.
 
- Jeder Spieler bekommt $15.000, 1 LKW, 1 Bohrturm, 1 Lok, eine Info-Tafel.
 
- Loks (auch die schwarze) auf die Startfelder stellen.
 
- Startspieler bestimmen.
 
Ablauf
Alle Spieler spielen die erste Aktion, dann alle die zweite usw.
- Marktpreis verändern. Nur der Startspieler spielt.
	
	- Für jede der Ölgesellschaften würfeln.
 
	- Weißer Bereich: Bei blauer Zahl Kurs hochsetzen, bei roter Zahl Kurs heruntersetzen
 
	- Blauer Bereich: Kurs immer heruntersetzen.
 
	- Roter Bereich: Kurs immer heraufsetzen.
 
	
 
- Aktionskarten aufdecken und aufnehmen
	
	- Startspieler: Eine rote Aktionskarte aufdecken und schwarze Lok vorrücken. Karte liegen lassen.
 
	- Startspieler: So viele beige Aktionskarten wie Spieleranahl aufdecken.
 
	- Alle: Jeder nimmt eine Aktionskarte. Übrige Karte ablegen.
	
 
 
- Verkaufslizenzen verteilen
	
	- Startspieler: Jedem Spieler grüne Verkaufslizenzen entsprechend dessen Aktionskarte austeilen.
 
	- Verkaufslizenzen sind geheim.
 
	
 
- Bewegungen und Sonderaktion
	
	- Bewegungspunkte (BP) auf eigene Lok und LKW verteilen und Bewegung ausführen.
		
		- LKW ziehen: Evtl. LKW auf unterer Reihe einsetzen. Waagerecht oder senkrecht mit abbiegen ziehen.
		Normalfeld: 1BP, Hügel: 2BP, Gebirge: 3BP. Förderplättchen und LKW dürfen überquert werden, Bohrtürme nicht.
		Schwarze Förderplättchen dürfen im Vorbeiziehen verdeckt angesehen werden.
 
		- Lok vorwärts ziehen: Kosten der Bewegung entsprechend Aufdruck im Abschnitt.
 
		- Bewegungspunkte kann man auch verfallen lassen.
 
		- Sonderaktionen durchführen und danach die Aktionskarte ablegen.
			
			- Ölfaß: Einen Kurs verändern um die angegebene Anzahl Stufen.
 
			- Ölstein: Einen Ölstein in ein beliebiges Lager auf seine Farbe setzen.
 
			- Lok mit Rückwärtspfeil: Alle fremden Loks außer der schwarzen um die angegebene
			Feldzahl zurücksetzen.
 
			
 
		
 
	
 
- Bohrturm bauen
	
	- LKW muß neben einem Förderplättchen stehen.
 
	- Es darf maximal ein Bohrturm gebaut werden.
 
	- Bezahlen nach Anzhal Bohrtürmen auf Plättchen: 1=$4.000, 2=$6.000, 3=$8.000
 
	- Kärtchen aufdecken, angegebene Anzahl Ölsteine unter Turm klemmen und Turm aufstellen
 
	
 
- Öl fördern und transportieren.
	
	- Von jedem Bohrturm 1 Ölstein entfernen und pro Bohrturm transportieren.
 
	- Eigene Lok mindestens auf gleicher Höhe: kostenlos transportieren.
 
	- Schwarze Lok mindestens auf gleicher Höhe: $3.000 je Ölstein an die Bank.
 
	- Fremde Lok mindestens auf gleicher Höhe: $3.000 je Ölstein an den Mitspieler. Forderster
	Mitspieler gewinnt, Bei Gleichstand aufteilung des Betrags.
 
	- Keine Lok mindestens auf gleicher Höhe: Ölstein geht zurück in den Vorrat.
 
     - Auf den Transport freiwillig verzichten: Ölstein geht zurück in den Vorrat.
 
	- Transportierte Ölsteine werden in ein beliebiges Lager auf die eigene Farbe gelegt.
	
 
 
- Öl verkaufen
	
	- In jedem Lager von oben nach unten findet eine Versteigerung statt
 
	- Nur Spieler mit Öl jeweiligen Lager können teilnehmen.
 
	- Ab Startspieler bietet jeder eine Summe von Verkaufslizenzwerten
 
	- Es wird geboten bis alle Spieler bis auf einen gepasst haben.
 
	- Der Gewinner legt entsprechende Verkaufslizenzen auf den Ablagestapel ab. Wenn er nicht genug hat, gibt
	er die Hälfte seiner Karten (gezogen) ab.
 
	- Der Gewinner verkauft soviele Ölsteine wie er möchte zum aktuellen Preis und legt sie in den Vorrat zurück.
 
	
 - 
 - Überfüllung abwickeln
	
	- Wer mehr als zwei Ölsteine in einem Lager hat, muß die überzähligen Steine abgeben und erhält $1.000
	je Stein.
 
	
 
- Startspieler wechselt
	
	- Der Spieler links vom Startspieler bekommt den Würfel
 
	
 
Spielende
- Das Spiel endet sofort, wenn die schwarze Lok den Ölhafen erreicht.
 
- Die Spieler erhalten nach Stellung ihrer Lok Geld je Bohrturm:1.=$5.000, 2=$4.000, 3.=$3.000,4.=$2000
 
- Bei Gleichstand rückt der Spieler mit mehr Verkaufslizenzen vor, bei weiterem Gleichstand gewinnt der
Spieler näher am Startspieler.
 
- Pro Ölstein unter Bohrturm und im Lager erhalten die Spieler $1.000.
 
- Der SPieler mit dem meisten Geld gewinnt.
 
Copyright Mario Boller-Olfert 2000
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