Hi,

Du willst deine eigene Website bauen? Cool! Klar, Sie soll echt fett sein.

Da gibt es aber noch etwas. Das sind die ANDEREN, die BESUCHER.

Und du willst etwas von Ihnen: Sie sollen kommen, bleiben und wiederkommen.

Wie macht man das? Hier ein paar Hinweise.

  1. Contents - Auf deiner Seite muss irgendwas drauf sein. Nicht nur eine Aufzählung deiner Hobbies, sondern besser Infos über die Details. Überleg dir, was das Thema deiner Seite sein soll.
  2. Style - Dein Design soll natürlich krass sein. Es muss den Besucher fesseln. "Style follows Contents" ist die Devise, gestalte Deine Seite entsprechend deinem Thema.
  3. Usabilty - Mach es cool, aber nicht unbrauchbar. Auf diesen letzten Punkt werde ich jetzt noch genauer eingehen.

Sorry, aber die beste Methode Fehler zu vermeiden, ist eine Negativliste im Kopf zu haben. Here it comes!

  1. Eine große Site beginnt mit der ersten Seite. Sie sollte geil aussehen und schon einiges an Infos enthalten. Man sollte sehen, wovon die Site handelt und was neues in letzter Zeit dazu kam.
  2. Keine Mega-Grafik nutzen, der Besucher gähnt bevor sie voll geladen ist und verschwindet für immer.
  3. Schrift ist zum Lesen da. Man sollte auf genügend Helligkeitskontrast achten, nur Farbunterschiede reichen nicht. Abschreckendes Beispiel ist dunkelblaue Schrift auf schwarzem Grund.
  4. Keine Baustellen. Keine toten Links. Kein "Demnächst gibt es hier...". Etwas ist entweder da oder nicht.

Es gibt da einiges, was man tun kann, damit der Besucher sich zurecht findet - navigation heißt das neudeutsch. Wenn der Besucher auf irgendeiner unteren Seite ist, sollte er es schaffen wieder zurück auf die Hauptseite und andere Vorgänger-Seiten zu kommen.

  1. Eine Menüleiste mit Buttons am linken Rand. Auch eine Baumstruktur wie auf dieser Site ist möglich oder einfach Textlinks oder ...
  2. Wenn du Frames verwendest, dann denk daran: Wenn jemand über eine Suchmaschine kommt, ist der Frame futsch. Darum mindestens einen Link auf die Homepage auf jeder Seite angeben oder noch besser den Pfad, auf dem er kam.
  3. Feedback erwünscht? Dann gebe deine Mailadresse auf jeder Seite an. Am besten mit einem link mit "mailto:"-Inhalt

© Mario Boller-Olfert 2001-2002 - E-Mail:Kontaktformular - 123-Byte - Homepage