Was ist PHP?

PHP ist eine Abkürzung für "PHP Hypertext Präprozessor". Es ist eine Prozedursprache die in HTML-Seiten eingebettet ist. Das hat den Vorteil, dass man in eine ganz normale Seite zusätzlich einige dynamische Elemente einbauen kann.

PHP ist jedoch keine Skriptsprache wie JavaScript, die im Browser des Betrachters ausgeführt wird, sondern sie wird am Web-Server interpretiert und daraus dann ganz normaler HTML-Code erzeugt. Der Betrachter sieht also nur eine ganz normale HTML-Seite. Dadurch funktioniert die erzeugte Seite in jedem Browser.

Das setzt natürlich voraus, das der Server PHP zulässt, was aber häufig auch bei Servern der Fall ist, auf denen keine CGI-Programme erlaubt sind. Je nach Server ist entweder PHP3 oder PHP4 verfügbar.

Hier will ich eine Einführung in PHP anbieten für den interessierten Laien. Ich werde dabei nicht alle Details von PHP erzählen. Aber es ist alles notwendig zur Erstellung eigener PHP-Seiten vorhanden. Voraussetzung zum Verständnis sind Kenntnisse über HTML und über die Syntax von C-Sprachen.

1 Wie wird PHP in HML eingebettet?
2 Wie schreibt man PHP-Programme?
3 Wie ruft man PHP über einen Links auf?
4 Wie wertet man Formulare aus?
5 Wie ruft man Datenbanken auf?

Als ein ausgewachsenes Beispiel kann meine Spieleliste bei http://www.abspiel.de/ dienen. Hier ist die Source davon:

PHP-Beispiel - Spieledatenbank

© Mario Boller-Olfert 2001-2002 - E-Mail:Kontaktformular - 123-Byte - Homepage