123-Byte - Neue Roboter - Elektronik

Systemkonzept

Karten

Das System ist modular aufgebaut. Jede Karte im System hat eine Größe von 50 mm x 80 mm, also 1/4 Eruropa-Karte. Dieses Format ist leicht zu bekommen, indem man eine Karte im weit verbreiteten Europa-Format 100 mm x 160 mm in beiden Richtungen je einmal teilt.

Die Größe reicht knapp aus, um ein 40-poliges Gehäuse in Querrichtung anzubringen. Ich habe auch schon Karten designed, die acht Relais für eine Motorensteuerung enthielten. Man kann also durchaus ausreichende modulare Funktionalität auf dieser Größe unterbringen.

Die Karten tragen in jeder Ecke ein Loch von 3 mm Durchmesser zur Befestigung der Platinen, deren Mitte jeweils einen Abstand von 4 mm zum Rand hat. Bei der Bestückung soll ein Abstand von 2mm zu jedem Loch eingehalten werden. Mit diesen Löchern kann die Platine an einem Geäuse festgeschraubt oder mit Abstandshaltern mehrere Platen übereinander gestapelt werden.

An den Schmalrändern muss ein Rand von 3 mm ohne Bestückung verbleiben. Dieser dient zur eventuellen Verwendung von Platinenhaltern.

Auf jeder Karte gibt es einen Pfostenstecke mit 4 Pins für den I2C-Bus in Draufsicht in der linken unteren Ecke mit einem Abstand von 10 mm zum linken Rand. Dazu soll man, wenn der Platz auf der Karte ausreicht daneben einen zweiten Stecker mit 5 Millimeter Abstand anbringen.

Anwendungsspezifische Stecker sollen am oberen langen Rand angebracht werden.

Kartenmaße

I2C

Grundlage der Kommuikation im System ist der I2C-Bus. © Mario Boller-Olfert 2001