123-Byte - Neue Roboter - Prosti

Prosti

Prosti ist mein erster Robbi nach meinem neuen Konstruktionsprinzip. Er ist aus den von mir entwickelten Elektronik-Modulen und einem Chassis aus Fischertechnik zusammengebaut. Prosti folgt einer Linie auf einem Kurs durch mein Arbeitszimmer.
Um dies zu bewerkstelligen ist Prosti mit drei LDRs ausgestattet, die die Helligkeit des Bodens abtasten. Über eine Widerstandsbrücke auf der separaten Platine vorne und einen PCF8591 A/D-Konverter werden sie vom PCF8591 abgetastet. Über einen PCF 8574 auf der Relais-Platine werden die beiden Fischertechnik-Motoren gesteuert.
Die Stromversorgung ist für die Motoren und die Elektronik getrennt. Die Motoren werden mit 8 NiMH-Mignon-Akkus versorgt und die Elektronik über 6 andere NiMH-Mignon-Akkus.
Ein eigenes Problem stellte der Teppich in meinem Zimmer dar. das vorne sitzende drehbare Rad drückte sich ein, verkanntete und verhinderte das drehen des Robbis, auch Ketten blieben im Teppich hängen. Schliesslich erwies sich ein Möbel-Teppichgleiter als beste Alternative.

© Mario Boller-Olfert 2002