Was ist SQL?

8 Kann man Programme speichern?

In einer modernen SQL-Datenbank kann man nicht nur seine Daten, sondern auch Programme abspeichern. Die Programme werden in einer speziellen genormeten Sprache namens SQL/PL erstellt. Die Programme werden entweder über die äußere Schnittstlle gestartet, oder sie werden an Trigger angehängt. Trigger sind Ereignisse wie z.B. das Hinzufügen eines Datensatze oder die Änderung eines Feldes.

Stored Procedures haben den Nachteil, dass sie nicht sehr performant sind, weil sie interpretiert werden. Außerdem belasten sie den Datenbankserver mit einer Aufgabe, für die er nicht bestimmt ist. Deshalb werden PL/SQL-Programme häufig als Verwaltungstools oder für kleine Aufgaben.

Da es sich um eine vollständige Sprache handelt, will ich in dieser Einführung nicht näher auf Stored Procedures eingehen, denn es würde den Rahmen sprengen.

7 Wie schütze ich meine Daten? Hauptseite

© 2001 Mario Boller-Olfert - 123-Byte - Marios Welt - EMail: Kontaktformular