Paulus - Tum

Die folgenden Zitate sind der Elberfelder Bibelübersetzung in der Bearbeitung des Brockhaus-Verlags aus dem Jahr 1985 entnommen. Sie gilt als die modernste und genauste Übersetzung. Sie ist im Web unter Christus-Gemeinde nachzulesen.

Timotheus 1:
2,11 Eine Frau lerne in der Stille in aller Unterordnung. 2,12 Ich erlaube aber einer Frau nicht, zu lehren, noch über den Mann zu herrschen, sondern [ich will], daß sie sich in der Stille halte, 2,13 denn Adam wurde zuerst gebildet, danach Eva; 2,14 und Adam wurde nicht betrogen, die Frau aber wurde betrogen und fiel in Übertretung.

Titus:
2,9 Die Sklaven [ermahne], ihren eigenen Herren sich in allem unterzuordnen, sich wohlgefällig zu machen, nicht zu widersprechen, 2,10 nichts zu unterschlagen, sondern alle gute Treue zu erweisen, damit sie die Lehre, die unseres Heiland-Gottes ist, in allem zieren.

Titus:
1,12 Es hat einer von ihnen, ihr eigener Prophet, gesagt: `Kreter sind immer Lügner, böse, wilde Tiere, faule Bäuche. 1,13 Dieses Zeugnis ist wahr; aus diesem Grund weise sie streng zurecht, damit sie im Glauben gesund seien .

Timotheus 1:
6,1 Alle, die Sklaven unter dem Joch sind, sollen ihre eigenen Herren aller Ehre würdig achten, damit nicht der Name Gottes und die Lehre verlästert werde. 6,2 Die aber, die gläubige Herren haben, sollen sie nicht geringachten, weil sie Brüder sind, sondern [ihnen noch] besser dienen, weil sie Gläubige und Geliebte sind, die sich des Wohltuns befleißigen. Dies lehre und ermahne!

Timotheus 1:
6,17 Den Reichen in dem gegenwärtigen Zeitlauf gebiete, nicht hochmütig zu sein, noch auf die Ungewißheit des Reichtums Hoffnung zu setzen - sondern auf Gott, der uns alles reichlich darreicht zum Genuß -,

Petrus 1:
3,1 Ebenso ihr Frauen, ordnet euch den eigenen Männern unter, damit sie, wenn auch einige dem Wort nicht gehorchen, ohne Wort durch den Wandel der Frauen gewonnen werden, 3,2 indem sie euren in Furcht reinen Wandel angeschaut haben.

Petrus 1:
4,7 Es ist aber nahe gekommen das Ende aller Dinge. Seid nun besonnen und seid nüchtern zum Gebet!