Eliza - Simulation eines Psychiaters

Alan Turing definierte 1950 einen Test, ob ein Computer perfekt einen Menschen imitiert. Ein Mensch sitzt dabei an einem Terminal und redet per Chat mit einem Gegenüber. Wenn der Mensch nicht feststellen kann, ob sein Gegenüber ein Computer ist, ist die Simulation perfekt.

Im Jahr 1964 begann Joseph Weizenbaum, Professor am M.I.T., mit der Entwicklung eines kleinen Programmes, das das Gespräch eines Psychiaters der rogerianischen Richtung mit einem Patienten parodieren sollte. Dieses eigentlich dumme Programm wurde fälschlicherweise zu einem Paradebeispiel für künstliche Intelligenz und auch von den Anwendern viel ernster genommen als er geglaubt hatte. In der Folge hat sich Weizenbaum zu einem kritischen Begleiter der Informatik entwickelt.

Inzwischen nennt man solche Programme Chatterbots. Es gibt Turing-Wettbewerbe. Es gibt auch einige Firmen, die diese Techniken heute kommerziell einsetzen. Ein Beispiel für einen Anbieter ist eBrain

Bitte denken Sie daran, dass dieses Programm nur als Witz gedacht ist. Es kann vielleicht dabei helfen, sich über tatsächliche Probleme selbst klar zu werden. Bei ernsten Problemen sollte jedoch die Hilfe eines Menschen in Anspruch genommen werden.


Allgemeine Literaturmaschine

Marios Welt EMail: master@ymir.de Copyright 2000 Mario Boller-Olfert