Ausbrecher AG - Blitzregel
Die Ausbrecher so beeinflussen, dass sie in den getippten Booten sitzen.
Vorbereitung
- Spielplan zusammensetzen
- Ausbrecher beliebig in Gefängnisfenster setzen
- für jeden Spieler einen Bleistift und ein Blatt Papier
- jeder Spieler tippt verdeckt die Verteilung der Ausbrecher auf die Boote
Ablauf
- Startfeld für alle ist das Loch
- mit drei beliebigen Farbwürfeln würfeln und entsprechende Ausbrecher in beliebiger Reihenfolge ziehen
- andere Ausbrecher dürfen übersprungen werden
- auf andere Ausbrecher darf gezogen werden, unterer ist blockiert
- zusätzlich darf mit dem weißen Würfel gewürfelt werden und ein beliebiger vierter
Ausbrecher zurückgesetzt werden. Nicht in erster Runde.
- bei Ankunft auf letztem Feld wird der Ausbrecher in das vorderste mögliche Boot gesetzt.
Jedes Boot außer 4 kann 2 Ausbrecher aufnehmen.
- ist Boot 1 besetzt, wird nur noch mit 2 Farbwürfeln gezogen, ist Boot 2 besetzt, mit 1 Farbwürfel
- zieht vorletzter Spielstein auf erstes Feld zurück, kommt er in Boot 4
Spielende
- das Spiel endet, wenn alle Spielsteine in den Booten sind
- für jeden Spielstein im richtigen Boot gibt es Punkte entsprechend Bootsnummer
- der Spieler mit den meisten Punkten gewinnt
Copyright Mario Boller-Olfert 2000
Marios Welt,
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