Kuhhandel - Blitzregel
Es sollen möglichst hohe und möglichst viele Quartette gesammelt werden.
Vorbereitung
- Tierkarten mischen
- Geldkarten sortieren
- Startspieler bestimmen
- jeder Spieler bekommt Geld 2x0, 4x10, 1x50
Ablauf
- bei Geld wird nie gewechselt oder herausgegeben, eventuell muß überbezahlt werden
- alle Tiere liegen offen aus
- es spielt im Uhrzeigersinn ein Spieler nach dem Anderen
- ein Spieler führt solange möglich eine von zwei Aktionen durch
- Tier versteigern
- oberste Karte des Stapels aufdecken
- bei Esel bekommt jeder Spieler Geld: 1.Esel:50, 2.:100, 3.:200;4.:500
- es wird durcheinander geboten. Der Versteigerer sagt "xxx DM zum 1., zum 2., zum 3."
bis nicht mehr höher geboen wird.
- der Versteigerer gibt die Karte an Höchstbietenden und bekommt von ihm den
Preis oder der Versteiger nutzt sein Vorkaufsrecht, zahlt das Höchstgebot an den
Höchstbietenden und nimmt das Tier
- Kuhhandel
- der Spieler sagt, von welchem Spieler er welches Tier haben will, er muß selber
mindestens eines davon besitzen; haben beide von dem Tier zwei, geht es um beide
- der Spieler legt verdeckt beliebig viele Geldkarten als Kaufangebot hin
- der Gegner hat zwei Möglichkeiten
- er nimmt das Angebot an, nimmt das Geld und gibt die Tiere dem Käufer
- er legt ein Gegenangebot hin, beide nehmen das angebotene Geld,
der Spieler mit dem höheren Gebot bekommt die angebotenen Tiere des Anderen
Spielende
- das Spiel endet, wenn alle Quartette vollständig sind
- der Wert der Quartette eines Spielers ist Summe der aufgedruckten Quartettwerte mal
Anzahl der Quartette
Tips
- niedrigwertige Tiere sind als Vervielfacher interessant
- es hat keinen Sinn, nur kleine Tiere zu sammeln
Copyright Mario Boller-Olfert 2000
Marios Welt,
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