Tutanchamun - Blitzregel
Möglichst viele gleiche Schätze sammeln und dadurch als erster das Ziel bei 0 erreichen.
Vorbereitung
- Wertungssteine entsprechend Spieleranzahl auf 26(2&3), 20(4), 16(5), 14(6)
- Schätze mischen und als Laufbahn auslegen
- Pyramide an ein Ende der Laufbahn mit Goldmaske
- Zugsteine an das andere Ende der Laufbahn
Ablauf
- einen Zugstein beliebig vorwärts setzen
- Schatz nehmen
- Goldklumpen: an anderen Spieler geben und von ihm einen Schatz nehmen, den man selbst auch hat
- Kanopendeckel: aufbewahren und bei Patt als zusätzlichen Schatz einsetzen
- Goldmaske: Joker für einen beliebigen Schatz, von dem man schon einen hat
- alle Schätze hinter dem letzten Spieler abräumen
- wenn letzter Schatz eines Typs aus dem Spiel: werten
- Spieler mit Mehrheit bekommt aufgedruckte Punktzahl
- Spieler mit zweitmeisten bekommt halbe Punktzahl
- bei Zweier-Patt beide die halbe Punktzahl
- bei mehr als Zweier-Patt keine Punkte
- bei Patt bei zweitmeisten keine Punkte für zweiten Platz
Spielende
- das Spiel endet, sobald der erste das Feld 0 erreicht oder alle am Laufbahnende sind
- es gewinnt der Spieler mit der kleinsten Punktzahl auf der Zählleiste
© Mario Boller-Olfert 2000,
Marios Welt,
EMail:mboller@bigfootbr.de