Tadsch Mahal - Blitzregel
Ziel ist es, die meisten Punkte zu haben. Diese bekommt man für Paläste in
aktuellen und verbundenen Provinzen, Waren, Sonderkarten und Bonusplättchen.
Material
- Spielplan mit 12 Provinzen, Städten, roten Festungen,Hof oben rechts,Punktleiste
- Provinzplättchen mit Spielreihenfolge und Waren: Reis, Tee, Gewürze,Edelsteine
- Spielkarten mit Einflußsymbolen(Wesir,General,Mönch,Prinzessin,Großmogul,Elefant)
- Sonderkarten, Krone,ovale Einflußplättchen,Bonusplättchen,Anzeigefiguren
- pro Spieler Paläste und Zählsteine
Vorbereitung
- Provinzkarte 12 auf Agra, andere mischen und offen auf Provinzen legen
- Tadsch Mahal auf Agra, andere Bonusplättchen mischen und offen auf Festungen legen
- Einflußplättchen sortiert neben den Spielplan legen
- jedem Spieler Paläste einer Farbe austeilen und seinen Zählstein auf 0 Punkte legen
- Sonderkarten offen auslegen
- Spielkarten mischen und je 6 Spielkarten an jeden Spieler austeilen
Spielablauf
- Durchgangsvorbereitung
- Es wird beginnend mit Provinz 1 pro Durchgang um eine Provinz gespielt
- Einflußplättchen am Hof auffüllen (je eines jeder Art muss vorhanden sein)
- Krone an den Hof legen
- Provinzplättchen aus Provinz an Hof legen
- Anzeigefigur in Provinz stellen
- AnzahlSpieler*2 - 1 Spielkarten offen auslegen (Auslage)
- Durchgangsablauf:
es werden evtl. mehrere Runden pro Durchgang gespielt, bis der letzte Spieler aussteigt
- jeder Spieler muß entweder Karten auslegen oder aussteigen
- Karten auslegen
- jeder Spieler muss eine Farbkarte auslegen (pro Durchgang nur eine Farbe)
- jeder Spieler kann gleichzeitig 1 weiße Karte oder Sonderkarte auslegen
- Sonderkarten ausführen
- Edelstein (Mönch): Farbkarte kann eine beliebige Farbe haben
- +2 (Prinzessin): 2 Punkte
- aussteigen
- bei Ausstieg in 1. Runde: 1 Spielkarte vom Stapel ziehen
- 2 Karten aus Auslage aussuchen (letzter Spieler: 1 Karte)
- ausgelegte Karten auswerten
- Mehrheit bei Person: Einflußplättchen vom Hof nehmen und 1 Palast in
der Provinz einsetzen. Evtl. Bonusplättchen nehmen.
- Mehrheit bei Großmogul: Palast mit Krone auf eine Stadt zusätzlich
plazieren(Kein Bonusplättchen dafür!)
- Mehrheit bei Elefanten: Provinzplättchen vor sich ablegen und für
jede Ware auf neuem Plättchen Anzahl gleicher Waren als Punkte
verbuchen.
- neue Bonusplättchen einzeln auswerten
- +2: 2 Punkte, Bonusplättchen abgeben
- +1: 1 Spielkarte ziehen, Bonusplätchen ablegen
- Ware: Anzahl gleicher Waren als Punkte verbuchen
- Paläste auswerten
- 1 Punkt wenn ein Palast in aktueller Provinz ist
- 1 Punkt für jede andere Provinzen, die einen Palst hat, der direkt in
einer Kette mit einem Palast der aktuellen Provinz verbunden ist.
- ausgelegte Karten auf Ablagestapel legen, Sonderkarten zurück auf die Hand
- Durchgangsende
- Ein Spieler mit zwei gleichen ovalen Einflußplättchen bekommt die entsprechende
Sonderkarte und gibt die Einflußplättchen zurück.
- Der Startspieler wechselt im Uhrzeigersinn
Spielende
- das Spiel endet nach dem Aussteigen des letzten Spielers in der 12. Provinz
- jeder Spieler bekommt einen Punkt für jede weiße Karte und jede
Sonderkarte auf seiner Hand
- jeder Spieler bekommt einen Punkt für jede Karte in deren Farbe er die Mehrheit
auf der Hand hat
© Mario Boller-Olfert 2000
Marios Welt,
EMail:mboller@bigfootbr.de