Abspiel-Signatur
 
Start
Test
Regel
Top
Autoren
Chronik
Spaß
Kontakt

Claude Soucie

Claude Soucie wurde in Kanada geboren und zog in die USA um, als er noch ein kleines Kind war. Als Kind der Großen Wirtschaftskrise begann er Spiele zu erfinden, um seine Verwandten und jungen Freunde zu unterhalten. Er las begierig und hatte viele Interessen.

Im Gymnasium traf er Anne. Anne und Claude heirateten 1948 und wurden Eltern von sieben Kindern. Die Kinder wurden die Spieletester für Claude. Oft wurde ein Kind, daß in einem Spiel weit vorn war wütend, wenn Papa ein Spiel abrupt unterbrach, um Entwurfsänderungen vorzunehmen. Watch (1979) und Quick (1992) waren Ergebnisse dieser Spielsitzungen.

1964 veröffentlichte Claude selbst sein erstes Spiel "Big Funeral" (Große Beerdigung), welches wegen seines sensiblen Themas von keinem Spielehersteller veröffentlicht wurde, bis es Hexagames 25 Jahre später im Jahr 1989 als Schickeria herausbrachte, ein Jahr nachdem sie "Lines of Action" veröffentlicht hatten.

Claude Soucie hatte Sinn für Humor, was im Titel seiner Spiele deutlich wird. Einige seiner unveröffentlichten Spiele hießen "Knife Your Buddy" (Erstech Deinen Kumpel), "Split Personality" (Gespaltene Persönlichkeit) und "Swindle" (Schwindel).

1949 las Claude Soucie einen Artikel über Sid Sackson im Esquire Magazine. Claude brauchte zwei Jahre, aber dann rief er 1951 mutig Sid Sckson an. Mit diesem Telefonanruf begann eine lange Freundschaft zwischen der Sackson- und der Soucie-Familie, die ihren Höhepunkt erreichte, als Sid Sackson's Sohn die älteste Tochter von Claude Sousie heiratete.

Claude Soucie starb am 18. November 1996.

------------------------------------------------------------
Vielen Dank für diese von Anne Soucie geschriebene Biographie

1988 "Loa" auf der Auswahlliste zum "Spiel des Jahres"


Marios Welt, EMail:mboller@bigfoot.de