Abspiel-Signatur
 
Start
Test
Regel
Top
Autoren
Chronik
Spaß
Kontakt

Blitzregeln

Wer die Abwechslung liebt und nicht nur fünfzig mal im Jahr Puerto Rico aus dem Schrank holt, kennt das Gefühl: Keine Ahnung mehr wie das Spiel funktioniert. Und auch wenn man den groben Ablauf noch weiß, fehlen einem doch das eine oder andere Detail.

Was nun? Die etlichen Seiten Regeln lesen oder gar den lieben Mitspieler-Opfern vorlesen (gäääähn)?

Hier sollen die Blitzregeln Abhilfe schaffen. Sie geben in kompakter Form alle Regeln an. Für meine eigenen Blitzregeln gilt (die mit dem (M) dahinter), das die Regel auf eine Seite passen, dabei für den verständlich sein soll, der das Spiel schon einmal gespielt hat und vollständig sein soll.

Vielen Dank an Ulrike Wolter vom Spielclub Pfeffersäcke (P), die ihre Kurzregeln für diese Sammlung zur Verfügung gestellt hat!

Vielen Dank an Erik Foltin (F) für die Erstellung von Blitzregeln!

Auf der Website von Spielerei hat Ferdinand Köther ein paar seiner Kurzregeln zur Verfügung gestellt. Eine der besten Quellen für Kurzregeln ist H@ll9000.

Die Blitzregeln sollen kein Ersatz für eine leicht verständliche, klare und mit Beispielen versehene Regel sein. Wer das Spiel noch nicht kennt, wird kaum mit einer Blitzregel zurecht kommen.

Alle Regeln werden in einer browserfreundlichen Darstelllung angezeigt. jeweils am Anfang findet sich ein Link auf eine druckfreundliche Version. Die druckfreundlichen Versionen sind etwas kompakter bei Verwendung des Internet-Explorers, weil im Netscape Communicator die Formatierung der Überschriften nicht richtig funktioniert.

Richard Heli hat die Blitzregel von La Cittá (M) ins Englische übersetzt.

Die Blitzregeln stammen von verschiedenen Autoren:

(M) = Mario Boller-Olfert
(P) = Spielclub Pfeffersäcke
(F) = Erik Foltin

# A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

#

6 Billion (M)
6 Billion (P)
Die 1. Million (M)

A

Acquire (M)
Airlines (M)
Andromeda (P)
Aura Poku (M)
Ausbrecher AG (M)

B

Die Bosse (M)
Big City (M)
Bus (P)

C

Civilization (M)
Colorado County(M)

D

Dog Eat Dog (P)
Downtown (M)

E

El Grande (M)
Euphrat & Tigris (M)

F

Die Fürsten von Florenz (M)

G

Giganten (M)

H

Die Händler (M)

I

J

Janus (M)
Java (M)

K

Kardinal & König (M)
Die Kaufleute von Amsterdam (M)
König der Elfen (P)
Kuhhandel (M)

L

La Cittá (M)
Long-Short (M)

M

Merchant of Venus (M)
Modern Art (M)
Morgenland (M)

N

O

P

Pfeffersäcke (M)

Q

R

S

Serenissima (M)
Stephenson's Rocket (P)

T

Tadsch Mahal (M)
Tikal (M)
Top Race (M)
Torres (M)
Tutanchamun (M)
Tycoon (F)

U

V

Vinci (F)
Vinci (P)

W

Weinhändler (M)
Wikinger (pdf), Spielertableau, Siegpunktleiste
Wongar (M)

X

Y

Z

X.Net (M)

©Mario Boller-Olfert 2000


Marios Welt, EMail:mboller@bigfoot.de