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Stephenson´s Rocket - Blitzregel

Der Spieler mit dem größten Vermögen nach der Schlußauswertung gewinnt das Spiel.

Vorbereitung

  • Der Spielplan wird ausgelegt.
  • Das Geld der Bank (Scheine zu £ 1000, 2000, 5000, 10000) wird bereit gelegt.
  • Jede Lok wird auf die farblich passende Startstadt gestellt.
  • Die Aktien werden nach Eisenbahnlinien getrennt auf die entsprechenden Felder auf dem Spielplan gelegt.
  • Die Zusatzaktien werden auf das entsprechende Feld neben der Wertungsübersicht gelegt.
  • Die jeweils 3 Metropolenplättchen (runde bunte Marker) werden auf die der Farbe entsprechenden Metropolen gelegt.
  • Die Fahrgastplättchen (runde weiße Marker) werden bereit gelegt.
  • Die Gleisteile werden bereit gelegt.
  • Jeder Spieler erhält 7 Bahnhöfe (Holzhäuschen) einer Farbe.
  • Der Startspieler wird ausgelost.

Ablauf

(gespielt wird reihum. Jeder Spieler führt 2 der 3 Aktionen aus)
  1. Metropolenplättchen nehmen: Der Spieler nimmt sich ein Metropolen-Plättchen seiner Wahl (bringt bei Metropolen-Auswertung bei der Zwischenwertung £ 2000/1000 bei Metropolenplättchen-Mehrheit; bringt bei der Schlußwertung £ 6000/3000 bei Sortenplättchen-Mehrheit) und legt es offen nach Sorten sortiert vor sich ab.
  2. Bahnhof ein-/versetzen: Der Spieler setzt 1 seiner Bahnhöfe (bringt bei der Bahnhofstadtwertung £ 1000/500 pro angeschlossene Stadt) auf ein freies Feld (ungleich Stadt, Gleisteil und unbenachbart zu Loks oder Bahnhöfen (Holzteile) des Spielplans.
  3. Eisenbahnlinie ausbauen
    • Der Spieler bewegt 1 seiner Loks auf ein freies Nachbarfeld (ungleich Stadt, Gleisteil, Lok) oder auf ein Nachbarfeld mit einem Bahnhof.
    • Die Lok steht in Fahrtrichtung, Rückseite in Richtung Herkunftsfeld (wegen späterer Bewegungseinschränkung).
    • Von der Startstadt darf zu Beginn des Spiels in jede beliebige Richtung gezogen werden, später in Fahrtrichtung nur geradeaus, leicht links oder leicht rechts (siehe Gleisteile).
    • Er nimmt sich sofort 1 Aktie dieser Eisenbahnlinie und legt sie offen vor sich ab.
    • Nach der Bewegung der Lok haben die Spieler mit Anteilen an der jeweiligen Eisenbahnlinie das Vetorecht.
      • Ein Mitspieler ruft die Vetorunde aus.
      • Reihum darf jeder Spieler einmal, beginnend links vom Zugspieler, Aktien bieten und die Lok-Bewegung in eine andere erlaubte Richtung (geradeaus, leicht links oder leicht rechts ab Ursprungsfeld) mit erlaubten Standort (freies Nachbarfeld oder Bahnhofs-Nachbarfeld ab Ursprungsfeld) verändern ein bereits gewähltes Zielfeld bekräftigen (damit z. B. nachfolgende Spieler nicht überbieten können).
      • Jedes weitere Gebot muß höher sein als das vorherige.
      • Jeder Spieler hat das Recht zu passen.
      • Der Zugspieler darf das letzte Gebot abgeben, wobei er zum Überbieten nur mit dem vorherigen Bieter gleichziehen muß.
      • Nur der Spieler mit dem letzten Gebot gibt seine eingesetzten Aktien zurück in den Vorrat und bewegt die Lok nach Wunsch entsprechend der Bewegungsregeln.
    • Das freiwerdende Feld wird mit 1 passenden Gleisteil bedeckt, um die Eisenbahnlinie zu erweitern.
    • Wird die Lok vom Zugspieler auf ein Feld mit einem fremden Bahnhof gezogen, so erhält er ein Fahrgastplättchen (bringt bei der Schlußwertung 6000 / 3000 £ bei Sorten-Plättchenmehrheit).
    • Nach der endgültigen Bewegung einer Lok wird geprüft, ob eine Zwischenwertung durchzuführen ist.
    • Zwischenwertung (in dieser Reihenfolge)
      • Metropolen-Anschluß und Bewertung pro Metropolenplättchen: Der Spieler mit den meisten Mtropolenplättchen erhält £ 2000, der zweite £ 1000.
      • Bahnhofstadt-Anschluß an eine Linie und Bewertung der Bahnhöfe: Der Spieler mit den meisten Bahnhöfen dieser neuangeschlossenen Linie bekommt £ 1000 pro angeschlossene Stadt (Startstädte, Bahnhofsstädte, Metropolen), der zweite davon die Hälfte.
      • Eisenbahnlinien-Fusion (Mehrfach-Fusion nicht erlaubt) und Bewertung der Aktien der aufgelösten Linie (aktive Lok): Der Spieler mit den meisten Aktien einer Linie bekommt £ 1000 pro angeschlossene Stadt (Startstädte, Bahnhofsstädte, Metropolen), der zweite davon die Hälfte. Die Aktien der fusionierten Linie werden 2:1 ersetzt durch Aktien der nicht geschluckten Linie, ggf. auch durch Zusatz-Aktien, falls Aktien nicht mehr vorhanden sind. Aktien der geschluckten Linie gehen aus dem Spiel. Die entsprechende Lok geht aus dem Spiel und wird durch ein entsprechendes Gleisteil ersetzt.
    • Generelle Regel für isolierte Bahnhöfe
      • Aktien isolierter Eisenbahnlinien, deren Loks nicht an neue Städte oder andere Eisenbahnlinien angeschlossen werden können, werden aus dem Vorrat entfernt.
      • Die Spieler behalten ihre Aktien.
      • Lok-Bewegungen bringen keine Aktienausschüttung mehr ein.

Spielende

  • Das Spiel endet, wenn nach einer Aktion nur noch Aktien einer Eisenbahnlinie verfügbar sind.
  • Das Spiel endet, wenn all 60 Gleisteile verbraucht sind. Die laufende Aktion incl. aller Wertungen wird noch abgeschlossen.
  • Alle Metropolenplättchen, deren Metropolen nicht an mindestens eine Eisenbahnlinie angeschlossen ist, werden abgegeben.
  • Bewertung pro Plättchensorte (Stahl, Textil, Bier, Leder, Fahrgäste): Der Spieler mit den meisten Plättchen einer Sorte erhält £ 6000, der zweite £ 3000.
  • Bewertung der Bahnhöfe pro Eisenbahnlinie: Der Spieler mit den meisten Bahnhöfen einer Linie bekommt £ 1000 pro angeschlossene Stadt (Startstädte, Bahnhofsstädte, Metropolen), der zweite davon die Hälfte.
  • Bewertung der Aktien pro Eisenbahnlinie: Der Spieler mit den meisten Aktien einer Linie bekommt £ 1000 pro angeschlossene Stadt (Startstädte, Bahnhofsstädte, Metropolen), der zweite davon die Hälfte.
Erstellt von Ulrike Wolter, Copyright Mario Boller-Olfert 2000,
Marios Welt, EMail:mboller@bigfoot.de