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Stephenson´s Rocket - Blitzregel
Der Spieler mit dem größten Vermögen nach der Schlußauswertung gewinnt das Spiel.
Vorbereitung
- Der Spielplan wird ausgelegt.
- Das Geld der Bank (Scheine zu £ 1000, 2000, 5000, 10000) wird bereit gelegt.
- Jede Lok wird auf die farblich passende Startstadt gestellt.
- Die Aktien werden nach Eisenbahnlinien getrennt auf die entsprechenden Felder auf dem Spielplan gelegt.
- Die Zusatzaktien werden auf das entsprechende Feld neben der Wertungsübersicht gelegt.
- Die jeweils 3 Metropolenplättchen (runde bunte Marker) werden auf die der Farbe entsprechenden Metropolen gelegt.
- Die Fahrgastplättchen (runde weiße Marker) werden bereit gelegt.
- Die Gleisteile werden bereit gelegt.
- Jeder Spieler erhält 7 Bahnhöfe (Holzhäuschen) einer Farbe.
- Der Startspieler wird ausgelost.
Ablauf (gespielt wird reihum. Jeder Spieler führt 2 der 3 Aktionen aus)
- Metropolenplättchen nehmen: Der Spieler nimmt sich ein Metropolen-Plättchen seiner Wahl (bringt bei Metropolen-Auswertung bei der
Zwischenwertung £ 2000/1000 bei Metropolenplättchen-Mehrheit; bringt bei der
Schlußwertung £ 6000/3000 bei Sortenplättchen-Mehrheit) und legt es offen nach
Sorten sortiert vor sich ab.
- Bahnhof ein-/versetzen: Der Spieler setzt 1 seiner Bahnhöfe (bringt bei der Bahnhofstadtwertung
£ 1000/500 pro angeschlossene Stadt) auf ein freies Feld (ungleich Stadt, Gleisteil und unbenachbart
zu Loks oder Bahnhöfen (Holzteile) des Spielplans.
- Eisenbahnlinie ausbauen
- Der Spieler bewegt 1 seiner Loks auf ein freies Nachbarfeld (ungleich Stadt, Gleisteil, Lok) oder auf ein
Nachbarfeld mit einem Bahnhof.
- Die Lok steht in Fahrtrichtung, Rückseite in Richtung Herkunftsfeld (wegen späterer
Bewegungseinschränkung).
- Von der Startstadt darf zu Beginn des Spiels in jede beliebige Richtung gezogen werden, später in
Fahrtrichtung nur geradeaus, leicht links oder leicht rechts (siehe Gleisteile).
- Er nimmt sich sofort 1 Aktie dieser Eisenbahnlinie und legt sie offen vor sich ab.
- Nach der Bewegung der Lok haben die Spieler mit Anteilen an der jeweiligen Eisenbahnlinie das Vetorecht.
- Ein Mitspieler ruft die Vetorunde aus.
- Reihum darf jeder Spieler einmal, beginnend links vom Zugspieler, Aktien bieten und die Lok-Bewegung
in eine andere erlaubte Richtung (geradeaus, leicht links oder leicht rechts ab Ursprungsfeld) mit erlaubten
Standort (freies Nachbarfeld oder Bahnhofs-Nachbarfeld ab Ursprungsfeld) verändern ein bereits
gewähltes Zielfeld bekräftigen (damit z. B. nachfolgende Spieler nicht überbieten können).
- Jedes weitere Gebot muß höher sein als das vorherige.
- Jeder Spieler hat das Recht zu passen.
- Der Zugspieler darf das letzte Gebot abgeben, wobei er zum Überbieten nur mit dem vorherigen Bieter
gleichziehen muß.
- Nur der Spieler mit dem letzten Gebot gibt seine eingesetzten Aktien zurück in den Vorrat und
bewegt die Lok nach Wunsch entsprechend der Bewegungsregeln.
- Das freiwerdende Feld wird mit 1 passenden Gleisteil bedeckt, um die Eisenbahnlinie zu erweitern.
- Wird die Lok vom Zugspieler auf ein Feld mit einem fremden Bahnhof gezogen, so erhält er ein
Fahrgastplättchen (bringt bei der Schlußwertung 6000 / 3000 £ bei Sorten-Plättchenmehrheit).
- Nach der endgültigen Bewegung einer Lok wird geprüft, ob eine Zwischenwertung
durchzuführen ist.
- Zwischenwertung (in dieser Reihenfolge)
- Metropolen-Anschluß und Bewertung pro Metropolenplättchen: Der Spieler mit den meisten
Mtropolenplättchen erhält £ 2000, der zweite £ 1000.
- Bahnhofstadt-Anschluß an eine Linie und Bewertung der Bahnhöfe: Der Spieler mit den meisten
Bahnhöfen dieser neuangeschlossenen Linie bekommt £ 1000 pro angeschlossene Stadt
(Startstädte, Bahnhofsstädte, Metropolen), der zweite davon die Hälfte.
- Eisenbahnlinien-Fusion (Mehrfach-Fusion nicht erlaubt) und Bewertung der Aktien der aufgelösten
Linie (aktive Lok): Der Spieler mit den meisten Aktien einer Linie bekommt £ 1000 pro angeschlossene
Stadt (Startstädte, Bahnhofsstädte, Metropolen), der zweite davon die Hälfte. Die Aktien der
fusionierten Linie werden 2:1 ersetzt durch Aktien der nicht geschluckten Linie, ggf. auch durch Zusatz-Aktien,
falls Aktien nicht mehr vorhanden sind. Aktien der geschluckten Linie gehen aus dem Spiel. Die entsprechende
Lok geht aus dem Spiel und wird durch ein entsprechendes Gleisteil ersetzt.
- Generelle Regel für isolierte Bahnhöfe
- Aktien isolierter Eisenbahnlinien, deren Loks nicht an neue Städte oder andere Eisenbahnlinien
angeschlossen werden können, werden aus dem Vorrat entfernt.
- Die Spieler behalten ihre Aktien.
- Lok-Bewegungen bringen keine Aktienausschüttung mehr ein.
Spielende
- Das Spiel endet, wenn nach einer Aktion nur noch Aktien einer Eisenbahnlinie verfügbar sind.
- Das Spiel endet, wenn all 60 Gleisteile verbraucht sind. Die laufende Aktion incl. aller Wertungen wird noch abgeschlossen.
- Alle Metropolenplättchen, deren Metropolen nicht an mindestens eine Eisenbahnlinie angeschlossen ist, werden abgegeben.
- Bewertung pro Plättchensorte (Stahl, Textil, Bier, Leder, Fahrgäste): Der Spieler mit den meisten
Plättchen einer Sorte erhält £ 6000, der zweite £ 3000.
- Bewertung der Bahnhöfe pro Eisenbahnlinie: Der Spieler mit den meisten Bahnhöfen einer Linie bekommt £ 1000 pro angeschlossene Stadt (Startstädte, Bahnhofsstädte, Metropolen), der zweite davon die Hälfte.
- Bewertung der Aktien pro Eisenbahnlinie: Der Spieler mit den meisten Aktien einer Linie bekommt £ 1000 pro angeschlossene Stadt (Startstädte, Bahnhofsstädte, Metropolen), der zweite davon die Hälfte.
Erstellt von Ulrike Wolter, Copyright Mario Boller-Olfert 2000,
Marios Welt,
EMail:mboller@bigfoot.de
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