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Tycoon

Als Unternehmer soll man durch Hotel- und Fabrikenbau in aller Welt der Reichste werden

Vorbereitung

  • Flugtickets aufteilen; getrennt mischen und jeweils aufdecken
    • 6 Charterflüge (zwischen jeweils genau zwei Städten) und
    • 2 Linienflüge (zu genau einer Stadt oder über bestimmte Distanz)
  • jeder erhält (in gewählter Farbe) 1 Flugzeug, 6 Hotels, 5 Fabriken und 15 Millionen Spielgeld
  • alles wird vor dem jeweiligen Spieler in dessen "Hausbank" abgelegt
  • ein Spieler wird Bankhalter: verwaltet das Restgeld, die restlichen Hotels und Darlehen
  • eigenes Geld muss immer offen ausliegen (in der "Hausbank" des jeweiligen Spielers)

Ablauf

  • gespielt werden 3 Runden, jüngster wird in jeder Runde Startspieler, Reihenfolge im Uhrzeigersinn
  • jede Runde besteht aus variabel vielen Spielzügen
  • Spielzug
    • Darlehen aufnehmen
      • ein Darlehen aufnehmen ist nur möglich, wenn das Flugzeug bei der Hausbank steht
      • Flugzeug kann dazu im selben Zug umsonst vom Plan in die Hausbank geflogen werden
      • erhält ein Darlehen von der Bank, d. h. Darlehenskarte und jeweiligen Betrag
    • Entweder ein Hotel bauen oder ein Hotel renovieren oder eine Fabrik bauen
      • nur möglich, wenn Flugzeug auf Landeplatz einer Stadt steht
      • Fabrikbau nur, wenn noch Bauplatz frei, zum am Bauplatz vermerkten Preis
      • Hotel immer auf nächstes freies Feld am Kettenende, Preis entsprechend Landeplatz
      • bei Hotelbau auf rotem Feld wird ältestes Hotel renovierungsbedürftig (auf Stadtbild stellen)
      • ein Hotel renovieren ist kostenlos, Spielerflugzeug muß auf Landeplatz der Stadt stehen, renoviertes Hotel geht an Ende der Kette.
    • vor dem Bauen kann man fliegen, vor und nach dem Bauen Tickets kaufen
      • verbrauchte Tickets gehen auf Ablagestapel, werden bei Bedarf wieder eingemischt
      • man kann beliebig viele offen liegende Tickets kaufen, Einsatz auch später möglich
      • Landen darf man nur, wenn in Stadt noch Landeplatz frei, sonst weiterfliegen
      • von Hausbank aus nur Linienflug möglich
      • wurden Tickets gekauft, am Zugende wieder auf 2 bzw. 6 offen liegende ergänzen
  • Rundenende
    • Rundenende, wenn (mindestens) 1 Spieler alle Hotels verbaut hat
    • Runde endet immer mit dem Spieler rechts vom Startspieler, also nicht unbedingt mit dem Ersthotelverbauer
    • Zahltag: Geld für Verbreitung, Majorität und gebaute Fabriken zahlen
      • renovierungsbedürftige Hotels zählen weder für Verbreitung noch Majoritäten
      • Verbreitung: Auszahlung nach Tabelle auf Spielplan
      • Majorität
        • pro Stadt, nur die Spieler, die jeweils die meisten und zweitmeisten Hotels dort haben
        • auszuzahlende Beträge stehen auf nächstem freien Bauplatz der Kette
        • bei Gleichstand entscheidet, wer in dieser Kette eher gebaut hat
      • Fabriken
        • Wert normalerweise gleich zweitem Platz in der Hotelwertung jeweiliger Stadt
        • in der Stadt mit insgesamt längster Kette ist der Wert gleich dem ersten Platz in Hotelwertung
        • gibt es mehrere gleich lange längste Ketten, gilt dies für alle Fabriken der jeweiligen Städte
    • Darlehen zurückzahlen/verlängern
      • Darlehenskarte auslösen oder durch Umdrehen verlängern
      • in nächster Runde muß bezahlt werden
    • Geld zählen, Schulden davon abziehen und Vermögen bekannt geben
    • jeder erhält sechs weitere Hotels

Spielende

  • das Spiel endet nach drei Runden
  • die Darlehen müssen bezahlt werden
  • der Spieler mit dem meistem Bargeld gewinnt
Geschrieben von Erik Foltin, Copyright Mario Boller-Olfert 2000,
Marios Welt, EMail:mboller@bigfoot.de