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Java - Blitzregel

Es sollen Paläste gebaut und Feste gefeiert werden im Land des Reisanbaus.

Vorbereitung

  • 3er Gelände, Teiche und Palastplättchen nach Größe sortiert bereit legen.
  • Palastkarten mischen, verdeckt bereit legen, 1 Karte aufdecken.
  • Wertungssteine auf 0 Ruhmespunkte (RP) legen
  • Jeder Spieler bekommt 12 Figuren, 3 Aktionschips, 5 2er Gelände, 3 1er Reisfelder, 2 1er Dörfer, 1 Kurzregel, 3 Palastkarten
  • Startspieler bestimmen

Ablauf

Jeder Spieler hat 6 Aktionspunklte (AP) zur Verfügung. Er kann 1 AP für Abgabe eines Aktionschips verwenden. Er hat folgende Aktionsmöglichkeiten pro Zug:
  • Er muß ein Gelände, kann aber beliebig viele legen (1 AP pro Gelände). Entweder auf Plan oder auf andere Gelände (voll aufliegend, nicht deckungsgleich, nicht über Teiche, nicht auf Palast/Spielfiguren, keine Städte verbinden (Dörfer ja)). Gelände dürfen über Rand hinausragen (1 AP pro Feld extra).
  • Eine Figur am Rand auf Geländeplättchen einsetzen oder aus dem Plan herausziehen (von Flachland 1 AP, von Gebirge 2 AP).
  • Eine Figur innerhalb einer Geländefarbe beliebig weit bewegen (0 AP). Nicht auf/über Teiche, Paläste, fremde Figuren. Aus Plan herausziehen: aus Flachland 1 AP, aus Gebirge 2 AP.
  • Geländefarbe Reisfeld<->Ort bei Figurenbewegung wechseln (1 AP).
  • Nur allein Höchststehender (Bei Gleichstand entscheiden die weiteren Figuren). Einen Palast errichten mit weißer Zahl (1 AP). Wert maximal Anzahl der Dorffelder. Das Dorf wird zur Stadt. Sofort RP entsprechend halbem Palastwert an Erbauer vergeben.
  • Nur allein Höchststehender: Einen Palast einmal ausbauen (1 AP) auf weiße Zahl. Wert maximal Anzahl der Stadtfelder inklusive Palast. Sofort RP an Ausbauer entsprechend halbem neuem Palastwert vergeben.
  • Einen Teichplättchen direkt auf den Plan, aber nicht an den Rand legen (1 AP). Sind Teiche erstmals umschlossen, bekommt der Höchststehende 3 RP pro enthaltenem Teichplättchen.
  • Maximal 2 Palastkarten vom Stapel kaufen (1 AP pro Karte)
  • Am Ende des Zuges: Maximal ein Fest veranstalten (0 AP).
    • Feste könne nur in Palästen mit weißer Zahl veranstaltet werden.
    • Palastkarten auslegen mit offener Karte entsprechendem Symbol. Festpunkte entsprechend Symbolübereinstimmungen.
    • Alle anderen Spieler im Uhrzeigersinn auch Karten auslegen mit gleicher oder höherer Festpunktsumme.
    • Bei Gleichstand fragen nach Einigung oder Erhöhen der anderen.
    • Bei Einigung Fest veranstalten und RP laut Händespalte in Tabelle.
    • Bei Passen aller ausser Einem Fest veranstalten und RP laut Schwerterspalte in Tabelle.
    • Alle gespielten Palastkarten ablegen.
    • Palastplättchen auf Seite mit roter Zahl umdrehen.

Spielende

  • Das Spiel endet, wenn das letzte 3er Gelände verbaut ist.
  • Der ausführende Spieler führt seinen Zug aus und macht eine Endwertung
  • Alle anderen Spieler führen noch einen Zug aus und machen eine Endwertung
  • In der Endwertung prüft der Spieler am Zug für alle Paläste seine Stellung
  • Als Höchststehender bekommt der Spieler den vollen Palastwert als RP. Auch bei Gleichstand mit anderem Spieler.
  • Als Zweithöchster bekommt der Spieler die halbe Palastwert als RP.
  • Ein abgerechnter Spieler kann weiter an Palastfesten teilnehmen.

Copyright Mario Boller-Olfert 2000