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Giganten - Blitzregel

Es soll Öl gefördert und zu möglichst hohen Preisen verkauft werden.

Vorbereitung

  • Plättchen mit Bohrtürmen entsprechend der Bohrturmanzahl auf den Spielplan legen. (Bei 3 Spielern nicht die Felder mit der "3")
  • Je ein Ölfaß auf die $5.000-Felder der drei Kurstabellen legen.
  • Karten nach Rückseiten sortieren, einzeln mischen auf entsprechende Spielplanfelder legen.
  • Bankhalter bestimmen.
  • Jeder Spieler bekommt $15.000, 1 LKW, 1 Bohrturm, 1 Lok, eine Info-Tafel.
  • Loks (auch die schwarze) auf die Startfelder stellen.
  • Startspieler bestimmen.

Ablauf

Alle Spieler spielen die erste Aktion, dann alle die zweite usw.
  1. Marktpreis verändern. Nur der Startspieler spielt.
    • Für jede der Ölgesellschaften würfeln.
    • Weißer Bereich: Bei blauer Zahl Kurs hochsetzen, bei roter Zahl Kurs heruntersetzen
    • Blauer Bereich: Kurs immer heruntersetzen.
    • Roter Bereich: Kurs immer heraufsetzen.
  2. Aktionskarten aufdecken und aufnehmen
    • Startspieler: Eine rote Aktionskarte aufdecken und schwarze Lok vorrücken. Karte liegen lassen.
    • Startspieler: So viele beige Aktionskarten wie Spieleranahl aufdecken.
    • Alle: Jeder nimmt eine Aktionskarte. Übrige Karte ablegen.
  3. Verkaufslizenzen verteilen
    • Startspieler: Jedem Spieler grüne Verkaufslizenzen entsprechend dessen Aktionskarte austeilen.
    • Verkaufslizenzen sind geheim.
  4. Bewegungen und Sonderaktion
    • Bewegungspunkte (BP) auf eigene Lok und LKW verteilen und Bewegung ausführen.
      • LKW ziehen: Evtl. LKW auf unterer Reihe einsetzen. Waagerecht oder senkrecht mit abbiegen ziehen. Normalfeld: 1BP, Hügel: 2BP, Gebirge: 3BP. Förderplättchen und LKW dürfen überquert werden, Bohrtürme nicht. Schwarze Förderplättchen dürfen im Vorbeiziehen verdeckt angesehen werden.
      • Lok vorwärts ziehen: Kosten der Bewegung entsprechend Aufdruck im Abschnitt.
      • Bewegungspunkte kann man auch verfallen lassen.
      • Sonderaktionen durchführen und danach die Aktionskarte ablegen.
        • Ölfaß: Einen Kurs verändern um die angegebene Anzahl Stufen.
        • Ölstein: Einen Ölstein in ein beliebiges Lager auf seine Farbe setzen.
        • Lok mit Rückwärtspfeil: Alle fremden Loks außer der schwarzen um die angegebene Feldzahl zurücksetzen.
  5. Bohrturm bauen
    • LKW muß neben einem Förderplättchen stehen.
    • Es darf maximal ein Bohrturm gebaut werden.
    • Bezahlen nach Anzhal Bohrtürmen auf Plättchen: 1=$4.000, 2=$6.000, 3=$8.000
    • Kärtchen aufdecken, angegebene Anzahl Ölsteine unter Turm klemmen und Turm aufstellen
  6. Öl fördern und transportieren.
    • Von jedem Bohrturm 1 Ölstein entfernen und pro Bohrturm transportieren.
    • Eigene Lok mindestens auf gleicher Höhe: kostenlos transportieren.
    • Schwarze Lok mindestens auf gleicher Höhe: $3.000 je Ölstein an die Bank.
    • Fremde Lok mindestens auf gleicher Höhe: $3.000 je Ölstein an den Mitspieler. Forderster Mitspieler gewinnt, Bei Gleichstand aufteilung des Betrags.
    • Keine Lok mindestens auf gleicher Höhe: Ölstein geht zurück in den Vorrat.
    • Auf den Transport freiwillig verzichten: Ölstein geht zurück in den Vorrat.
    • Transportierte Ölsteine werden in ein beliebiges Lager auf die eigene Farbe gelegt.
  7. Öl verkaufen
    • In jedem Lager von oben nach unten findet eine Versteigerung statt
    • Nur Spieler mit Öl jeweiligen Lager können teilnehmen.
    • Ab Startspieler bietet jeder eine Summe von Verkaufslizenzwerten
    • Es wird geboten bis alle Spieler bis auf einen gepasst haben.
    • Der Gewinner legt entsprechende Verkaufslizenzen auf den Ablagestapel ab. Wenn er nicht genug hat, gibt er die Hälfte seiner Karten (gezogen) ab.
    • Der Gewinner verkauft soviele Ölsteine wie er möchte zum aktuellen Preis und legt sie in den Vorrat zurück.
  8. Überfüllung abwickeln
    • Wer mehr als zwei Ölsteine in einem Lager hat, muß die überzähligen Steine abgeben und erhält $1.000 je Stein.
  9. Startspieler wechselt
    • Der Spieler links vom Startspieler bekommt den Würfel

Spielende

  • Das Spiel endet sofort, wenn die schwarze Lok den Ölhafen erreicht.
  • Die Spieler erhalten nach Stellung ihrer Lok Geld je Bohrturm:1.=$5.000, 2=$4.000, 3.=$3.000,4.=$2000
  • Bei Gleichstand rückt der Spieler mit mehr Verkaufslizenzen vor, bei weiterem Gleichstand gewinnt der Spieler näher am Startspieler.
  • Pro Ölstein unter Bohrturm und im Lager erhalten die Spieler $1.000.
  • Der SPieler mit dem meisten Geld gewinnt.

Copyright Mario Boller-Olfert 2000


Marios Welt, EMail:mboller@bigfoot.de