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Euphrat & Tigris - Blitzregel

Es sollen möglichst ausgeglichen viele farbige Klötze gesammelt werden. Diese bekommt man durch Legen der Plättchen, durch gewonnene Konflikte und durch Monumente.

Vorbereitung

  • Tempel(rot) und je 1 Schatz (Naturholz-Klotz) auf Sphingen stellen
  • jeder Spieler bekommt die Anführer und Sichtschirm eines Symbols, 2 Katastrophenplättchen und zieht 6 Plättchen
  • Siegpunkte, Monumente und Verbindungsplättchen bereitlegen
  • Startspieler bestimmen

Ablauf

  • die Spieler führen reihum jeweils 2 Aktionen aus
  • Aktion: einen Anführer einsetzen, versetzen oder zurückziehen
    • der Anführer muß an einem Tempel anliegen
    • der Anführer darf keine Königreiche verbinden
    • Anführer gleicher Farbe vorhanden: Konflikt
      • jeder Spieler zählt die Anzahl Tempel, an denen er liegt
      • erst Angreifer, dann Verteidiger legen Tempel aus
      • Mehrheit gewinnt, Gleichstand:Verteidiger gewinnt
      • Verlierer zieht seinen Anführer zurück
      • Gewinner bekommt 1 roten Klotz
      • ausgelegte Tempel kommen in den Beutel
  • Aktion: ein Plättchen einsetzen
    • blaue nur auf Flußfelder, andere nicht auf Flußfelder
    • einen Klotz in Plättchenfarbe an den Besitzer des gleichfarbigen Anführers
    • wenn Anführer nicht vorhanden, dann Klotz an den König (gelb)
    • zwei Königreiche werden verbunden: Konflikt
      • es wird kein Klotz wie oben beschrieben vergeben
      • Verbindungsplättchen auf das neue Plättchen legen (zählt nicht mit)
      • gleiche Anführer kämpfen in der vom aktiven Spieler angegebenen Reihenfolge
        • Angreifer ist der dem aktiven Spieler im Uhrzeigersinn nächste Spieler
        • beide zählen die Plättchen der Ihnen entsprechenden Farbe in ihrem alten Königreich
        • erst Angreifer, dann Verteidiger legen Plättchen der entsprechenden Farbe aus
        • Mehrheit gewinnt, Gleichstand:Verteidiger gewinnt
        • Verlierer zieht seinen Anführer und alle Anhänger (aus dem Spiel) aus seinem Königreich zurück, bei Tempeln bleiben die mit Schatz oder anliegendem Anführer
        • Gewinner bekommt einen Klotz pro zurückgezogenem Anhänger in entsprechender Farbe
        • ausgelegte Plättchen kommen aus dem Spiel
    • vier gleichfarbige Plättchen im Quadrat: Monument bauen
      • Plättchen umdrehen , Schätze ggf. darauf stellen
      • ein Monument (zweifarbig!) nehmen mit einer Farbe = Plättchenfarbe und darauf stellen
  • Aktion: ein Katastrophen-Plättchen auf ein leeres Plättchen oder ein leeres Feld legen, Königreiche sind durch Katastrophen-Plättchen nicht verbunden!
  • Aktion: bis zu 6 Plättchen tauschen
  • grenzt ein Anführer an keinen Tempel, wird er zurückgezogen
  • gibt es mehr als 1 Schatz im Königreich, bekommt der aktuelle Spieler die überzähligen
  • Zugende: Plättchen für alle Spieler auf 6 ergänzen
  • Zugende: Ist ein Anführer des aktuellen Spielers im gleichen Königreich wie ein Monument mit entsprechender Farbe (Monumente sind zweifarbig!), bekommt er einen entsprechenden Klotz

Spielende

  • das Spiel endet sofort, wenn
    • alle Plättchen aus dem Beutel aufgebraucht sind
    • nur noch 2 Plättchen im Beutel sind
  • die Schätze können beliebigen Farben zugeordnet werden
  • der Spieler mit der höchsten Anzahl Klötzchen in seiner schwächsten Farbe gewinnt
  • bei Gleichstand entscheidet der zweitschwächste Bereich etc.

Copyright Mario Boller-Olfert 2000


Marios Welt, EMail:mboller@bigfoot.de