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Euphrat & Tigris - Blitzregel
Es sollen möglichst ausgeglichen viele farbige Klötze gesammelt werden. Diese bekommt
man durch Legen der Plättchen, durch gewonnene Konflikte und durch Monumente.
Vorbereitung
- Tempel(rot) und je 1 Schatz (Naturholz-Klotz) auf Sphingen stellen
- jeder Spieler bekommt die Anführer und Sichtschirm eines Symbols,
2 Katastrophenplättchen und zieht 6 Plättchen
- Siegpunkte, Monumente und Verbindungsplättchen bereitlegen
- Startspieler bestimmen
Ablauf
- die Spieler führen reihum jeweils 2 Aktionen aus
- Aktion: einen Anführer einsetzen, versetzen oder zurückziehen
- der Anführer muß an einem Tempel anliegen
- der Anführer darf keine Königreiche verbinden
- Anführer gleicher Farbe vorhanden: Konflikt
- jeder Spieler zählt die Anzahl Tempel, an denen er liegt
- erst Angreifer, dann Verteidiger legen Tempel aus
- Mehrheit gewinnt, Gleichstand:Verteidiger gewinnt
- Verlierer zieht seinen Anführer zurück
- Gewinner bekommt 1 roten Klotz
- ausgelegte Tempel kommen in den Beutel
- Aktion: ein Plättchen einsetzen
- blaue nur auf Flußfelder, andere nicht auf Flußfelder
- einen Klotz in Plättchenfarbe an den Besitzer des gleichfarbigen Anführers
- wenn Anführer nicht vorhanden, dann Klotz an den König (gelb)
- zwei Königreiche werden verbunden: Konflikt
- es wird kein Klotz wie oben beschrieben vergeben
- Verbindungsplättchen auf das neue Plättchen legen (zählt nicht mit)
- gleiche Anführer kämpfen in der vom aktiven Spieler angegebenen Reihenfolge
- Angreifer ist der dem aktiven Spieler im Uhrzeigersinn nächste Spieler
- beide zählen die Plättchen der Ihnen entsprechenden Farbe in ihrem
alten Königreich
- erst Angreifer, dann Verteidiger legen Plättchen der entsprechenden Farbe aus
- Mehrheit gewinnt, Gleichstand:Verteidiger gewinnt
- Verlierer zieht seinen Anführer und alle Anhänger (aus dem Spiel) aus seinem Königreich zurück, bei Tempeln bleiben die mit Schatz oder anliegendem Anführer
- Gewinner bekommt einen Klotz pro zurückgezogenem Anhänger in
entsprechender Farbe
- ausgelegte Plättchen kommen aus dem Spiel
- vier gleichfarbige Plättchen im Quadrat: Monument bauen
- Plättchen umdrehen , Schätze ggf. darauf stellen
- ein Monument (zweifarbig!) nehmen mit einer Farbe = Plättchenfarbe und
darauf stellen
- Aktion: ein Katastrophen-Plättchen auf ein leeres Plättchen oder ein leeres Feld legen,
Königreiche sind durch Katastrophen-Plättchen nicht verbunden!
- Aktion: bis zu 6 Plättchen tauschen
- grenzt ein Anführer an keinen Tempel, wird er zurückgezogen
- gibt es mehr als 1 Schatz im Königreich, bekommt der aktuelle Spieler die
überzähligen
- Zugende: Plättchen für alle Spieler auf 6 ergänzen
- Zugende: Ist ein Anführer des aktuellen Spielers im gleichen Königreich wie ein
Monument mit entsprechender Farbe (Monumente sind zweifarbig!), bekommt er einen
entsprechenden Klotz
Spielende
- das Spiel endet sofort, wenn
- alle Plättchen aus dem Beutel aufgebraucht sind
- nur noch 2 Plättchen im Beutel sind
- die Schätze können beliebigen Farben zugeordnet werden
- der Spieler mit der höchsten Anzahl Klötzchen in seiner schwächsten Farbe gewinnt
- bei Gleichstand entscheidet der zweitschwächste Bereich etc.
Copyright Mario Boller-Olfert 2000
Marios Welt,
EMail:mboller@bigfoot.de
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