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Wongar - Blitzregel
Es gibt Punkte für Mehrheiten in jeder der Spielsteinsorten in jedem Gebiet bei Wertungen.
Diese Kurzbeschreibung beschreibt die Grundregel.
Vorbereitung
- Skorpion auf das unterste Feld der Skorpionleiste
- jeder Spieler bekommt die Tschurungas (Klötzchen) einer Farbe
- Gebietskarten nach Rückseiten sortieren (10 Stapel)
- je eine Karte aufdecken, Skorpione unter den Stapel und neue Karte aufdecken
- jeder Spieler gibt 4 Steine jeder Sorte in den Stoffbeutel
- Steine im Beutel mischen, ziehen, soviel wie Anzahl Spieler auf die 10 Felder verteilen und
auf die beiden mittleren Felder noch einmal soviel
- die großen Ritualkarten mischen und je zwei an Spieler austeilen, Skorpione werden ersetzt,
Rest neben den Spielplan
- 1 Zählstein ziehen, Spieler bekommt den Boomerang und 1 Urahn, 2. Urahn auf Handfeld
- 1 Zählstein ziehen, Spieler bekommt 1 Ältesten, 2. Ältester auf Fußfeld
- Alle Zählsteine auf Startfelkd der Wertleiste setzen
Ablauf
- wenn der Urahne nicht gewechselt hat, dann an linken Mitspieler geben
- der Uhrahne bekommt den Boomerang
- der Urahne ergänzt die offenen Gebietskarten
- der Älteste zieht eine Ritualkarte und führt sie aus
- ab Urahne nimmt jeder Spieler eine Gebietskarte und führt sie aus
- eine Spielsteinsorte: 1 Stein in Auswahlgebiet, zweimal Stein beliebig
einsetzen oder Ritualkarte ziehen, Karte vor Spieler ablegen
- 3x3 Spielsteine: 3 Spielsteine einer Sorte beliebig einsetzen
- Urahne: Spieler bekommt den Urahnen, Urahnen 1 Feld weiterziehen,
Zeremonie durchführen
- jeder Spieler spielt reihum je eine Karte aus, beliebig oft
- eine Sorte: eine fremden Spielstein vom Brett an den Besitzer
zurückgeben oder einen Spielstein um 1 Feld herausziehen
oder einen Spielstein aus angrenzendem Feld hineinziehen.
- 2 aller Sorten: mit 2 gleichen Spielsteine obige Aktionen durchführen
- Wertung durchführen: je Gebiet und Sorte Punkte entsprechend
aktueller Phase und Gebietskartenart für Mehrheit vergeben, bei Gleichstand
gewinnt der Spieler der dem Urahn am nächsten ist, Punkte auf Wertleiste
hochzählen.
- Ältester: Spieler bekommt Ältesten, Ältesten 1-2 Felder weiterziehen,
Zeremonie und Wertung durchführen
- Urahne+Ältester: Spieler erhält beide Figuren, Figuren in Auswahlgebiet setzen,
je eine Zeremonie und Wertung durchführen
- Ritualkarten: vier Ritualkarten ziehen und auf die Hand nehmen
- Skorpion: Skorpionsaktion durchführen
- Skorpion weiterziehen
- eine Gebietskarte herauslegen, neue Karte ziehen
- eine Ritualkarte neben den Spielplan legen, neue Karte ziehen
- bei 2. Skorpion aus Ritualstapel: Ritualkarten mit Ablage und Skorpionen
neu mischen
- Zählstein auf Wertungsleiste um Anzahl hinter ihm liegender Spieler
zurückziehen
Spielende
- das Spiel endet, wenn der Skorpion das Endfeld erreicht oder ein Gebietsstapel
aufgebraucht ist
- für jede Sorte bekommt der Spieler mit den meisten entsprechenden Gebietskarten
8 Punkte
- der Spieler mit den meisten Punkten gewinnt
Copyright Mario Boller-Olfert 2000,
Marios Welt,
EMail:mboller@bigfoot.de
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