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Wongar - Blitzregel

Es gibt Punkte für Mehrheiten in jeder der Spielsteinsorten in jedem Gebiet bei Wertungen. Diese Kurzbeschreibung beschreibt die Grundregel.

Vorbereitung

  • Skorpion auf das unterste Feld der Skorpionleiste
  • jeder Spieler bekommt die Tschurungas (Klötzchen) einer Farbe
  • Gebietskarten nach Rückseiten sortieren (10 Stapel)
  • je eine Karte aufdecken, Skorpione unter den Stapel und neue Karte aufdecken
  • jeder Spieler gibt 4 Steine jeder Sorte in den Stoffbeutel
  • Steine im Beutel mischen, ziehen, soviel wie Anzahl Spieler auf die 10 Felder verteilen und auf die beiden mittleren Felder noch einmal soviel
  • die großen Ritualkarten mischen und je zwei an Spieler austeilen, Skorpione werden ersetzt, Rest neben den Spielplan
  • 1 Zählstein ziehen, Spieler bekommt den Boomerang und 1 Urahn, 2. Urahn auf Handfeld
  • 1 Zählstein ziehen, Spieler bekommt 1 Ältesten, 2. Ältester auf Fußfeld
  • Alle Zählsteine auf Startfelkd der Wertleiste setzen

Ablauf

  • wenn der Urahne nicht gewechselt hat, dann an linken Mitspieler geben
  • der Uhrahne bekommt den Boomerang
  • der Urahne ergänzt die offenen Gebietskarten
  • der Älteste zieht eine Ritualkarte und führt sie aus
  • ab Urahne nimmt jeder Spieler eine Gebietskarte und führt sie aus
    • eine Spielsteinsorte: 1 Stein in Auswahlgebiet, zweimal Stein beliebig einsetzen oder Ritualkarte ziehen, Karte vor Spieler ablegen
    • 3x3 Spielsteine: 3 Spielsteine einer Sorte beliebig einsetzen
    • Urahne: Spieler bekommt den Urahnen, Urahnen 1 Feld weiterziehen, Zeremonie durchführen
      • jeder Spieler spielt reihum je eine Karte aus, beliebig oft
        • eine Sorte: eine fremden Spielstein vom Brett an den Besitzer zurückgeben oder einen Spielstein um 1 Feld herausziehen oder einen Spielstein aus angrenzendem Feld hineinziehen.
        • 2 aller Sorten: mit 2 gleichen Spielsteine obige Aktionen durchführen
      • Wertung durchführen: je Gebiet und Sorte Punkte entsprechend aktueller Phase und Gebietskartenart für Mehrheit vergeben, bei Gleichstand gewinnt der Spieler der dem Urahn am nächsten ist, Punkte auf Wertleiste hochzählen.
    • Ältester: Spieler bekommt Ältesten, Ältesten 1-2 Felder weiterziehen, Zeremonie und Wertung durchführen
    • Urahne+Ältester: Spieler erhält beide Figuren, Figuren in Auswahlgebiet setzen, je eine Zeremonie und Wertung durchführen
    • Ritualkarten: vier Ritualkarten ziehen und auf die Hand nehmen
    • Skorpion: Skorpionsaktion durchführen
      • Skorpion weiterziehen
      • eine Gebietskarte herauslegen, neue Karte ziehen
      • eine Ritualkarte neben den Spielplan legen, neue Karte ziehen
      • bei 2. Skorpion aus Ritualstapel: Ritualkarten mit Ablage und Skorpionen neu mischen
      • Zählstein auf Wertungsleiste um Anzahl hinter ihm liegender Spieler zurückziehen

Spielende

  • das Spiel endet, wenn der Skorpion das Endfeld erreicht oder ein Gebietsstapel aufgebraucht ist
  • für jede Sorte bekommt der Spieler mit den meisten entsprechenden Gebietskarten 8 Punkte
  • der Spieler mit den meisten Punkten gewinnt

Copyright Mario Boller-Olfert 2000,


Marios Welt, EMail:mboller@bigfoot.de