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Civilization - Blitzregel

Vorbereitung

  • Jeder Spieler wählt eine Farbe und bekommt alle Marker seiner Farbe
  • Spielplan und "Archaeological Succession Table" (AST) bereitlegen
  • Handelskarten nach Wert sortieren, die Karten von 1 mischen und die Karten von 2 mischen. Unter jeden Stapel eine Katastrophenkarte legen.
  • Zivilisationskarten sortieren und offen bereitlegen.
  • Jeder Spieler bekommt ein Volk entsprechend dem Verfahren in der Regel und legt je einen Token auf das Startfeld und auf die AST

Ablauf

  1. Steuern erheben: Jeder Spieler muß pro eigener Stadt zwei Token vom Vorrat in den Staatsschatz zahlen. Wenn nicht möglich, revoltieren die betroffenen Städte.
  2. Bevölkerungswachstum: 1 neuer Marker zu jedem einzelnen bestehenden Marker, 2 Marker bei mehreren Marker.
  3. Runde Marker zählen. Spieler mit größter Bevölkerung bekommt die 1, die anderen entsprechend höhere Reihenfolgenkarten.
  4. Schiffe für 2 Marker aus dem Staatsschatz bauen. Bestehende Schiffe mit einem Marker aus Staatsschatz oder Gebiet des Schiffs warten.
  5. Ab 1 der Reihenfolgekarten aufwärts die Marker um ein Feld bewegen. Aternativ kann ein Marker auf ein Schiff geogen, das Shciff um max. 4 Felde bewegt und der Marker wieder ausgeladen werden. Schiffe können bis zu 4 Gebiete weit fahren. Schiffe könne max. 5 Marker transportieren.
  6. Konflikte in einem Gebiet zwischen Markern werden gelöst, indem abwechselnd je ein Marker entfernt wird. Städte, die von mindestens sieben Spielsteinen angegriffen werden, werden in 6 Marker aufgelöst und wie ein Konflikt zwischen Markern behandelt. Pro Stadt muß es zwei Marker auf dem Brett geben, sonst Auflösung der Stadt.
  7. Auf Stadtbauplatz können 6 Marker in eine Stadt umgewandelt werden, sonst 12 Marker. Maximal eine Stadt pro Gebiet.
  8. Jeder Spieler bekommt soviele Handelskarten, wie er Städte hat. Ab Stapel 1 je eine von jedem Stapel. Für eine Goldkarte kann er 18 Marker in den Staatsschatz kaufen.
  9. Jeder Spieler muß mindestens 3 Karten anbieten, wenn er handeln will. Eine Karte wird genannt und muß stimmen, andere können gelogen sein.
  10. Zivlisationskarten werden mit Handelskarten und Staatsschatz gekauft. Handelskarten kommen unter den entsprechenden Stapel.
  11. Katastrophen aufsteigend durchführen. Einheiten (Eh) sind Spielsteine und Städte (=5 Eh). Rote Rückseite: in gleicher Runde vom Zieher auszuführen. Schwarze Rückseite: Per Handel an andere Spieler geben.
    • Vulkanausbruch und Erdbeben: Ein Spieler hat ein Vulkanausbruch in Gebieten mit eigenen Markern. Marker vernichten inkl. fremder Marker. Wenn kein Vulkangebiet: eine beliebige Stadt durch Erdbeben vernichten inklusive einer fremden Stadt in angrenzendem Gebiet.
    • Hochwasser: Ein Spieler vernichtet in Hochwassergebieten 17 Einheiten Spielsteine und weiße Städte vernichten plus 10 fremde Einheiten fremder Spieler im gleichemÜberschwemmungsgebiet. (INGENIEURWESEN: 7 Eh)
    • Hungersnot: 9 Einheiten entfernen und andere Spieler insges. 20 Marker entfernen lassen (max. 11 pro Spieler). (TÖPFERN, -4 Eh/Kornkarte auf Hand)
    • Bürgerkrieg: Spieler mit mind. 35 Einheiten muss 15 Einheiten umdrehen, 20 Einheiten umdrehen lassen. Entscheiden, ob er mit offenen oder umgedrehten weiterspielt. Andere an enen Spieler verschenken. (PHILOSOPHIE: 0/15 Eh, DEMOKRATIE: 15/30 Eh)
    • Seuche: Empfänger verliert 16 Eh. Andere insges. 25 Eh (max. 10/Spieler). Zieher der Karte ist immun. Kein Gebiet wird entvölkert. Städte durch 1 Spielstein ersetzen. (MEDIZIN: 11/5 Eh).
    • Aufruhr: Empfänger: alle Städte >4 auflösen. (GESETZ:5, DEMOKRATIE:6)
    • Bildersturm&Ketzerei: Empfänger 4 Städte auflösen, 2 Städte anderer. (GESETZ: 3/1, PHILOSOPHIE: 2/0)
    • Piraterie: Pro Schiff des Verkäufers 1 Küstenstadt des Empfängers zerstören. Rotes Meer ist lokal.
  12. Jeder Spielermarker auf der AST wird weitergeschoben, es sei denn, der Spieler erfüllt die Bedingung nicht.

Spielende

  • Das Spiel endet, sobals ein Spieler das Ziel auf der AST erreicht hat.

Copyright Mario Boller-Olfert 2000


Marios Welt, EMail:mboller@bigfoot.de