Definition

Was ist ein Roboter? Sicherlich kann man darunter Verschiedenes verstehen. Ich meine, dass man einen Roboter von einem ferngesteuerten Auto oder einer starr ablaufenden Maschine unterscheiden sollte. Darum hier meine ...

Definition: Ein Roboter ist eine Maschine, die Informationen aus der Umwelt aufnimmt (Sensoren) und über spezielle Einrichtungen (Aktuatoren, Aktoren) auf die Umwelt einwirkt.

Damit fallen die ferngesteuerten Kampfmaschinen aus dem Fernsehen heraus, aber auch die guten alten Batterie-getrieben Spielzeug-Blechmaschinen. Auch einfache "Walker" oder andere lustige Fahrzeuge sollte man nicht als Roboter ansehen. Ein Spielzeugauto, das bei Anstoß an ein Hindernis wendet, fällt allerdings bereits in meine Definition.

Roboter-Typen

Heute gibt es schon eine große Anzahl verschiedenster Roboter vom Spielzeug bis zum Weltraum-Roboter.

Industrie-Roboter Industrie-Roboter
Es gibt eine große Anzahl verschiedener Roboter, die in der Industrie heute eingesetzt werden zum Beispiel im Bereich von gesundheitsschädlichen Arbeitsumgebungen bei der Lackierung von Autokarosserien, beim Schweißen oder beim automatischen Transport von Einzelteilen. Sie bestehen zum Teil aus einem Arm der sehr flexibel bewegbar ist und der in einem Lern-Modus Bewegungen einstudiert.
Kanal-Roboter Kanal-Roboter Kanal-Roboter werden zur Inspektion und Reparatur in der Kanalisation verwendet. Sie sind mit einer Kamera ausgestattet und können auch enge Röhren begutachten, die sonst unzugänglich wären. Es gibt auch Modelle, die Risse ausfräsen und mit Kunststoff reparieren. Mit einem ähnlichen Gerät hat man auch einen Luftschacht in einer ägyptischen Pyramide begutachtet.
Weltraum-Roboter Weltraum-Roboter
Im Weltraum und auf anderen Planeten herschen meistens menschenfeindliche Verhältnisse. Roboter können so gebaut werden, dass sie diese Bedingungen überstehen. So haben die Russen mit Lunochod den Mond besucht und der Roboter Pathfinder der Nasa war schon auf dem Mars lange bevor ein Mensch ihn betreten wird.
Asimo Aibo und Asimo
Aibo ist eine Serie von "Unterhaltungs-Robotern" von Sony, z.B. einem Hund, der als Gefährte des Menschen gedacht ist. Meine Meinung: Es ist traurig genug, wenn Menschen sich ziemlich geistlose Viecher wie Hunde zum Gefährten nehmen - Aibo ist dann noch eine Stufe schlimmer.
Asimo ist ein humanoider (menschengestaltiger) Roboter von der Firma Honda, der einmal als eine Art Haussklave dienen könnte. Heute ist er noch eher ein Fernsteuerungs-Gehzeug.
Lego Mindstorm Baukasten-Roboter
Von allen Herstellern von Bausystemen wie Lego und FischerTechnik werden Roboter-Baukästen angeboten. Diese sind meist sehr teuer im Verhältnis zum gebotenen, bieten aber einen einfachen Einstieg.
Nummer 1 Meine Roboter
Mein Plan ist es, autonome (unabhängige) Roboter zu bauen, die verschiedene Aufgaben zum Beispiel zum Transport von Gegenständen im Haus zu übernehmen. Bisher habe ich zwei Ansätze versucht. Beim alten Ansatz habe ich versucht die Hardware mit Märklin-Metall zu bauen und die Conrad C-Control zur Steuerung zu verwenden - dieser Ansatz war nicht erfolgreich, weil Märklin zu schwer und das C-Control zu schwach ist. Beim neuen Ansatz verwende ich FischerTechnik für die Hardware und setze Amel-Prozessoren zur Steuerung ein.

Der Bau von Robotern ist ein sehr interessantes Thema. Es erfordert die Bewältigung von Aufgaben der Mechanik, Elektrik, Elektronik und der Softwaretechnik.

© Mario Boller-Olfert 2002 - EMAil:Kontaktformular - 123-Byte - Marios Welt