Visual Basic Icon Zwischenraum
Zwischenraum
Zwischenraum

Visual Basic

BASIC? Igittigitt! Ein "Richtiger Programmierer" wird doch nicht in BASIC programmieren! Wie sagte der VC++-Dozent auf den Microsoft Developer Days: "C ist die Sprache für Programmierer, die nicht Assembler nehmen dürfen".

Aber die null-acht-fünfzehn-Programme mit ein paar Formularen und einem Zugriff auf eine Datenbank sind in VisualBasic wesentlich schneller und fehlerfreier programmierbar. Darum oute ich mich jetzt: C++ hat seine Zeit und Visual Basic hat seine Zeit. Hier ein paar nette Beispiele, was man mit Visual Basic alles machen kann:

CalculatorEuro-Calculator
NotizzettelNotiz-Zettel
Mulrimedia-ShowMultimedia-Show
TouchÄnderungsdatum ändern
Windows-UhrWindows-Uhr

Zum Finden von Fehlern ist es sehr hilfreich, die genaue Zeile zu wissen, an der ein Fehler aufgetreten ist. Dazu ist es sinnvoll ein Programm zur Auslieferung mit Zeilennummern auszustatten. Dabei hilf mein Renumber-Werkzeug.

BASIC ist die Abkürzung für "Beginners' All-purpose Symbolic Instruction Code". Es wurde 1964 am Dartmouth College in New Hampshire, USA als leicht zu erlernende Alternative zu FORTRAN entwickelt. Von Anfang an war es auch die Programmiersprache für Hobby-Computer vom Commodore-Pet bis zum programmierbaren Sharp-Taschenrechner oder für Mikrocontroller (siehe C-Control). Es ist die Lieblingssprache von Bill Gates, denn mit dem Verkauf eines Basic-Compilers begann auch die Geschichte von Microsoft. Heute ist es die strategische Sprache unter Windows für die Entwicklung kommerzieller Programme, für die Steuerung von Anwendungen (Visual Basic for Applications/VBA), zur Systemsteuerung (VB-Script) und für Server-Side-Code im Internet in Active Server Pages (ASP).

Eine sehr gute Site mit einem Forum für Fragen ist das Visual Basic Programmierer-Forum. Wer auf News Zugriff hat, kann sich natürlich auch bei comp.lang.basic.visual.misc beteiligen. Ein gutes weiterführendes Buch für der englischen Sprache mächtige ist "Advanced Microsoft Visual Basic 6.0" von "The Mandelbrot Set".