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Colorado County - Blitzregel

Es sollen verschiedene Mehrheiten erworben werden.

Vorbereitung

  • Seen auf dem Spielbrett verteilen.
  • Flaggenkarten nach Farben trennen, jeweils mischen und bereit legen.
  • Jeder Spieler bekommt einen Sichtschirm und legt seine Steine dahinter.
  • Jeder Spieler bekommt 4 "For Sale"-Kärtchen (5 bei 2 oder 3 Spielern)
  • Jeder Spieler stellt seine Figur auf das Feld "Go!"
  • Jeder Spieler zieht 15 Cowboys aus dem Beutel und legt sie hinter seinen Schirm.

Ablauf

  • Es werden vier Runden gespielt.
  • Zu Beginn jeder Runde
    • Von jeder Farbe drei Flaggenkarten nehmen, mischen und bereit legen.
    • Flaggensteine an Spieler verteilen, abwechselnd setzt jeder Spieler einen Stein auf dem Spielbrett ein. Nie 2 Steine nebeneinander legen.
  • Es werden vier Durchgänge pro Runde gespielt (6 bei 2 oder 3 Spielern).
    • Es werden 3 Karten des Flaggenstapels aufgedeckt.
    • Jeder Spieler nimmt beliebig viele Cowboys in die Hand und alle decken gleichzeitig auf.
    • die Anzahl gebotener Cowboys entscheidet die Reihenfolge der Spieler, bei Gleichstand höhere gebotene Nummer.
    • In Reihenfolge der Gebote kann je eine der offenen Karten ausgewählt und Spielsteine gesetzt werden. Ohne Gebot keine Karte.
      • Der erste Spielstein kommt auf ein Feld mit einem der Kartenfarbe entsprechenden Flaggenstein.
      • Sind weitere Positionen auf der Karte, wird ein Spielstein im angegebenen Verhältnis zum ersten gesetzt
      • Können nicht alle Steine gesetzt werden, werden nur die möglichen Steine gesetzt.
    • Alle gebotenen Cowboys kommen in den Beutel
    • Das niedrigste Gebot darf einen Cowboy ziehen. Wer nichts gesetzt hat, darf zwei Cowboys ziehen.
    • Zu beliebigem Zeitpunkt (nicht am Ende einer Runde) können bis zu zwei Felder pro Runde verkauft werden.
      • Einen eigenen Stein durch ein "For Sale"-Kärtchen ersetzen und zum Verkauf anbieten.
      • Gibt es einen Käufer, zahlt dieser einen beliebigen Cowboy an den Verkäufer.
      • Gibt es mehrere Käufer, bieten diese Cowboys. Das Höchstgebot geht an den Verkäufer.
      • Der Käufer ersetzt das "For Sale"-Kärtchen durch einen eigenen Spielstein.
      • Der Verkäufer zieht zwei Cowboys aus dem Beutel.
      • Das "For Sale"-Kärtchen kommt aus dem Spiel.
  • Am Ende der Runde wird gewertet
    • Jede Runde wird entsprechend der Liste auf dem Sichtschirm anders gewertet.
    • Grenzfelder sind Felder am Rand des Spielplans.
    • Am See liegend sind nur mit Kante angrenzende Felder, nicht Ecken.
    • Doppelfelder sind genau zwei gleichfarbige mit Kante aneinandergrenzende Steine.
    • Zusammenhängende Landflächen sind mit Kanten verbundene gleichfarbige Steine
    • Bei Gleichstand bekommen alle Spieler die volle Punktzahl. Bei Gleichstand bei den meisten, gibt es keine Zweitmeisten.
    • Die Spielfiguren der Wertungsleiste werden entsprechend vorgezogen.

Spielende

  • Das Spiel endet nach der veirten Runde.
  • Der Spieler mit der höchsten Punbktzahl gewinnt.

Variante

Es hat sich gezeigt, dass die Anfangsverteilung der Cowboys spielentscheidend sein kann. Darum sollten die Cowboys gleichmässig verteilt werden. Z.B. bei vier Spielern:
Spieler 1: 1, 8, 11, 14, 17, 24, 27, 30, 42, 45, 48, 51, 58, 61, 64
Spieler 2: 2, 5, 12, 15, 18, 21, 28, 31, 39, 46, 49, 52, 55, 62, 65
Spieler 3: 3, 6, 9, 16, 19, 22, 25, 32, 40, 43, 50, 53, 56, 59, 66
Spieler 4: 4, 7, 10, 13, 20, 23, 26, 29, 41, 44, 47, 54, 57, 60, 63

Copyright Mario Boller-Olfert 2000


Marios Welt, EMail:mboller@bigfoot.de