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Tycoon
Als Unternehmer soll man durch Hotel- und Fabrikenbau in aller Welt der Reichste werden
Vorbereitung
- Flugtickets aufteilen; getrennt mischen und jeweils aufdecken
- 6 Charterflüge (zwischen jeweils genau zwei Städten) und
- 2 Linienflüge (zu genau einer Stadt oder über bestimmte Distanz)
- jeder erhält (in gewählter Farbe) 1 Flugzeug, 6 Hotels, 5 Fabriken
und 15 Millionen Spielgeld
- alles wird vor dem jeweiligen Spieler in dessen "Hausbank" abgelegt
- ein Spieler wird Bankhalter: verwaltet das Restgeld, die restlichen Hotels
und Darlehen
- eigenes Geld muss immer offen ausliegen (in der "Hausbank" des jeweiligen
Spielers)
Ablauf
- gespielt werden 3 Runden, jüngster wird in jeder Runde Startspieler,
Reihenfolge im Uhrzeigersinn
- jede Runde besteht aus variabel vielen Spielzügen
- Spielzug
- Darlehen aufnehmen
- ein Darlehen aufnehmen ist nur möglich, wenn das Flugzeug bei
der Hausbank steht
- Flugzeug kann dazu im selben Zug umsonst vom Plan in die Hausbank geflogen
werden
- erhält ein Darlehen von der Bank, d. h. Darlehenskarte und jeweiligen
Betrag
- Entweder ein Hotel bauen oder ein Hotel renovieren oder eine Fabrik
bauen
- nur möglich, wenn Flugzeug auf Landeplatz einer Stadt steht
- Fabrikbau nur, wenn noch Bauplatz frei, zum am Bauplatz vermerkten Preis
- Hotel immer auf nächstes freies Feld am Kettenende, Preis entsprechend
Landeplatz
- bei Hotelbau auf rotem Feld wird ältestes Hotel renovierungsbedürftig
(auf Stadtbild stellen)
- ein Hotel renovieren ist kostenlos, Spielerflugzeug muß auf Landeplatz
der Stadt stehen, renoviertes Hotel geht an Ende der Kette.
- vor dem Bauen kann man fliegen, vor und nach dem Bauen Tickets kaufen
- verbrauchte Tickets gehen auf Ablagestapel, werden bei Bedarf wieder
eingemischt
- man kann beliebig viele offen liegende Tickets kaufen, Einsatz auch später
möglich
- Landen darf man nur, wenn in Stadt noch Landeplatz frei, sonst weiterfliegen
- von Hausbank aus nur Linienflug möglich
- wurden Tickets gekauft, am Zugende wieder auf 2 bzw. 6 offen liegende
ergänzen
- Rundenende
- Rundenende, wenn (mindestens) 1 Spieler alle Hotels verbaut hat
- Runde endet immer mit dem Spieler rechts vom Startspieler, also nicht unbedingt
mit dem Ersthotelverbauer
- Zahltag: Geld für Verbreitung, Majorität und gebaute Fabriken zahlen
- renovierungsbedürftige Hotels zählen weder für Verbreitung noch
Majoritäten
- Verbreitung: Auszahlung nach Tabelle auf Spielplan
- Majorität
- pro Stadt, nur die Spieler, die jeweils die meisten und zweitmeisten Hotels
dort haben
- auszuzahlende Beträge stehen auf nächstem freien Bauplatz der
Kette
- bei Gleichstand entscheidet, wer in dieser Kette eher gebaut hat
- Fabriken
- Wert normalerweise gleich zweitem Platz in der Hotelwertung jeweiliger
Stadt
- in der Stadt mit insgesamt längster Kette ist der Wert gleich dem ersten
Platz in Hotelwertung
- gibt es mehrere gleich lange längste Ketten, gilt dies für alle
Fabriken der jeweiligen Städte
- Darlehen zurückzahlen/verlängern
- Darlehenskarte auslösen oder durch Umdrehen verlängern
- in nächster Runde muß bezahlt werden
- Geld zählen, Schulden davon abziehen und Vermögen bekannt geben
- jeder erhält sechs weitere Hotels
Spielende
- das Spiel endet nach drei Runden
- die Darlehen müssen bezahlt werden
- der Spieler mit dem meistem Bargeld gewinnt
Geschrieben von Erik Foltin,
Copyright Mario Boller-Olfert 2000,
Marios Welt,
EMail:mboller@bigfoot.de
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