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Giganten - Blitzregel
Es soll Öl gefördert und zu möglichst hohen Preisen verkauft werden.
Vorbereitung
- Plättchen mit Bohrtürmen entsprechend der Bohrturmanzahl auf den Spielplan legen.
(Bei 3 Spielern nicht die Felder mit der "3")
- Je ein Ölfaß auf die $5.000-Felder der drei Kurstabellen legen.
- Karten nach Rückseiten sortieren, einzeln mischen auf entsprechende Spielplanfelder legen.
- Bankhalter bestimmen.
- Jeder Spieler bekommt $15.000, 1 LKW, 1 Bohrturm, 1 Lok, eine Info-Tafel.
- Loks (auch die schwarze) auf die Startfelder stellen.
- Startspieler bestimmen.
Ablauf
Alle Spieler spielen die erste Aktion, dann alle die zweite usw.
- Marktpreis verändern. Nur der Startspieler spielt.
- Für jede der Ölgesellschaften würfeln.
- Weißer Bereich: Bei blauer Zahl Kurs hochsetzen, bei roter Zahl Kurs heruntersetzen
- Blauer Bereich: Kurs immer heruntersetzen.
- Roter Bereich: Kurs immer heraufsetzen.
- Aktionskarten aufdecken und aufnehmen
- Startspieler: Eine rote Aktionskarte aufdecken und schwarze Lok vorrücken. Karte liegen lassen.
- Startspieler: So viele beige Aktionskarten wie Spieleranahl aufdecken.
- Alle: Jeder nimmt eine Aktionskarte. Übrige Karte ablegen.
- Verkaufslizenzen verteilen
- Startspieler: Jedem Spieler grüne Verkaufslizenzen entsprechend dessen Aktionskarte austeilen.
- Verkaufslizenzen sind geheim.
- Bewegungen und Sonderaktion
- Bewegungspunkte (BP) auf eigene Lok und LKW verteilen und Bewegung ausführen.
- LKW ziehen: Evtl. LKW auf unterer Reihe einsetzen. Waagerecht oder senkrecht mit abbiegen ziehen.
Normalfeld: 1BP, Hügel: 2BP, Gebirge: 3BP. Förderplättchen und LKW dürfen überquert werden, Bohrtürme nicht.
Schwarze Förderplättchen dürfen im Vorbeiziehen verdeckt angesehen werden.
- Lok vorwärts ziehen: Kosten der Bewegung entsprechend Aufdruck im Abschnitt.
- Bewegungspunkte kann man auch verfallen lassen.
- Sonderaktionen durchführen und danach die Aktionskarte ablegen.
- Ölfaß: Einen Kurs verändern um die angegebene Anzahl Stufen.
- Ölstein: Einen Ölstein in ein beliebiges Lager auf seine Farbe setzen.
- Lok mit Rückwärtspfeil: Alle fremden Loks außer der schwarzen um die angegebene
Feldzahl zurücksetzen.
- Bohrturm bauen
- LKW muß neben einem Förderplättchen stehen.
- Es darf maximal ein Bohrturm gebaut werden.
- Bezahlen nach Anzhal Bohrtürmen auf Plättchen: 1=$4.000, 2=$6.000, 3=$8.000
- Kärtchen aufdecken, angegebene Anzahl Ölsteine unter Turm klemmen und Turm aufstellen
- Öl fördern und transportieren.
- Von jedem Bohrturm 1 Ölstein entfernen und pro Bohrturm transportieren.
- Eigene Lok mindestens auf gleicher Höhe: kostenlos transportieren.
- Schwarze Lok mindestens auf gleicher Höhe: $3.000 je Ölstein an die Bank.
- Fremde Lok mindestens auf gleicher Höhe: $3.000 je Ölstein an den Mitspieler. Forderster
Mitspieler gewinnt, Bei Gleichstand aufteilung des Betrags.
- Keine Lok mindestens auf gleicher Höhe: Ölstein geht zurück in den Vorrat.
- Auf den Transport freiwillig verzichten: Ölstein geht zurück in den Vorrat.
- Transportierte Ölsteine werden in ein beliebiges Lager auf die eigene Farbe gelegt.
- Öl verkaufen
- In jedem Lager von oben nach unten findet eine Versteigerung statt
- Nur Spieler mit Öl jeweiligen Lager können teilnehmen.
- Ab Startspieler bietet jeder eine Summe von Verkaufslizenzwerten
- Es wird geboten bis alle Spieler bis auf einen gepasst haben.
- Der Gewinner legt entsprechende Verkaufslizenzen auf den Ablagestapel ab. Wenn er nicht genug hat, gibt
er die Hälfte seiner Karten (gezogen) ab.
- Der Gewinner verkauft soviele Ölsteine wie er möchte zum aktuellen Preis und legt sie in den Vorrat zurück.
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- Überfüllung abwickeln
- Wer mehr als zwei Ölsteine in einem Lager hat, muß die überzähligen Steine abgeben und erhält $1.000
je Stein.
- Startspieler wechselt
- Der Spieler links vom Startspieler bekommt den Würfel
Spielende
- Das Spiel endet sofort, wenn die schwarze Lok den Ölhafen erreicht.
- Die Spieler erhalten nach Stellung ihrer Lok Geld je Bohrturm:1.=$5.000, 2=$4.000, 3.=$3.000,4.=$2000
- Bei Gleichstand rückt der Spieler mit mehr Verkaufslizenzen vor, bei weiterem Gleichstand gewinnt der
Spieler näher am Startspieler.
- Pro Ölstein unter Bohrturm und im Lager erhalten die Spieler $1.000.
- Der SPieler mit dem meisten Geld gewinnt.
Copyright Mario Boller-Olfert 2000
Marios Welt,
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