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Kardinal & König

Es sollen möglichst viele Mehrheiten von Klöstern und Räten und Ketten von Klöstern erreicht werden.

Vorbereitung

  • bei 4 Spielern je 1 Karte/Land, bei 3 Spielern je 2 Karten/Land aussortieren
  • jeder Spieler erhält Klöster und Räte seiner Farbe und 3 Karten
  • Nachziehstapel bereitlegen, 2 Karten offen legen
  • Zählsteine auf "0" setzen
  • Startspieler festlegen, er bekommt den schwarzen Stein und behält ihn

Ablauf

  • beginnden mit dem Startspieler wird im Uhrzeigersinn gespielt
  • für bis zu 3 Karten maximal 2 Steine in 1 Land setzen
    • für eine Karte in ein Land einen Stein setzen oder
    • für zwei gleiche Landkarten ein Stein in ein beliebiges Land setzen
    • ein Kloster wird auf ein freies Klosterfeld gesetzt
    • ein Rat wird auf das Wappen gesetzt, maximal so viele Räte wie die Klostermehrheit
  • Handkarten auf 3 ergänzen aus offenen Karten und/oder vom Stapel
  • offene Karten auf 2 ergänzen
  • wenn Nachziehstapel aufgebraucht Zwischenwertung pro Land
    • der Spieler mit den meisten Klöstern erhält die Gesamtzahl der Klöster als Punkte. Bei Gleichstand erhalten alle Beteiligten diese Anzahl.
    • die anderen Spieler erhalten die Anzahl der Klöster der jeweils vor Ihnen liegenden als Punkte
    • Ohne Kloster gibt es keinen Punkt.
    • Ablage mischen und als verdeckten Nachziehstapel auslegen

Spielende

  • wenn der Nachziehstapel das zweite Mal aufgebraucht ist, endet das Spiel
  • die laufende Runde wird zuende gespielt bis letzten Spieler vor Startspieler
  • Klosterwertung wie bei Zwischenwertung
  • Räte werten
    • es werden die Bündnisse (Zahlenvierecke) in numerischer Reihenfolge gewertet
    • hat ein Spieler in beiden beteiligten Ländern die Rätemehrheit, bekommt er die Gesamtzahl der Räte in beiden Ländern als Punkte. Bei Gleichstand haben alle die Mehrheit.
  • Klosterketten werten: für Ketten (ohne Abzweigungen) von mindestens 4 Klöstern bekommt ein Spieler die Anzahl beteiligter Klöster als Punkte
  • es gewinnt der Spieler mit den meisten Punkten, bei Gleichstand der mit den meisten Spielsteinen im Vorrat

Copyright Mario Boller-Olfert 2000


Marios Welt, EMail:mboller@bigfoot.de