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La Città - Blitzregel

Es sollen möglichst große Städte mit guten Errungenschaften gebaut werden.

Vorbereitung

  • Gebäude in 6 Stapeln sortieren
  • jeder Spieler bekommt 4 Castellos, seine 4 Bürger, seine 3 Aktionskarten offen vor sich, 1 Goldstück, 1 Übersichstafel
  • Politikkarten mischen, 7 Karten offen auslegen
  • Volkesstimmekarten mischen und auf Plan legen
  • Startspieler bestimmen und ihm die Markierung geben
  • Landschaftsteile mischen und offen auf Plan legen
  • alle Spieler legen gegen Uhrzeigersinn 1 Castello + 3 Bürger und rückwärts wieder 1 Castello+3 Bürger, Nahrungspunkte pro Landwirtschaft wie aufgedruckt (große Chips= 5 Punkte)

Ablauf

  1. Startspieler wechselt im Uhrzeigersinn (nicht in 1. Runde)
  2. 4 Volkesstimme-Karten verdeckt auslegen, 1. Karte offen legen
  3. für seine Steinbrüche bekommt jeder Spiele 1 Goldstück pro Gebirge
  4. in jeder Stadt 1 Bürger dazu, max. 5 Bürger/Stadt, 8 mit Marktplatz, danach unbegrenzt mit Brunnen oder Badhaus
  5. 5 Politikrunden, jeder Spieler setzt je eine Karte ein, eine Aktionskarte verdecken und nur vier Karten für Spieler mit Abwanderung in letzter Runde
    • Aktionskarte: Aktion ausführen und Karte umdrehen
      • 2 Goldstücke nehmen oder
      • Stadt gründen(max. 1 pro Spielrunde): Castello auf freies Feld mit mind. 3 Feldern Abstand, 1 Bürger aus anderem Castello, 2 Bürger aus Vorrat auf Castello, Nahrungspunkte pro Landwirtschaft wie aufgedruckt, oder
      • Gebäude mit 1 oder kein Bogen errichten: an bestehende Stadt anbauen (Städte nicht verbinden!), 1 überzähligen Bürger von Castello einsetzen, Brunnen/Bad nur an Wasser, Nahrungspunkte für Bauernhaus pro Landwirtschaft wie aufgedruckt, kein Bürger auf Marktplatz
    • Politikkarte: nehmen, sofort ausführen, umdrehen, ergänzen. Nehmen verboten, wenn Ausführung nicht möglich. Farbige Bürger als Markierung für Reiche Ernte und Brot&Spiele. Reiche Ernte nicht im 6. Spieljahr
  6. Volkesstimmekarten aufdecken, Mehrheit ist der Bürgerwunsch, Gleichstand: beide gelten wahlweise pro Stadt
  7. Zuwanderung von Bürgern in Spielerreihenfolge
    • für jede Stadt aus einem Bürgerwunsch: aus weniger als 3 Felder entfernten fremden Städten wandert ein Bürger zu, wenn mehr Punkte bei Bürgerwunsch
    • Bürger in Vorrat zurücklegen, wenn Maximum überschritten
    • leere Gebäude ab Stadtgrenze abreißen, bei Bauernhof Nahrungsp abunktegeben
  8. pro Spieler muß für jeden nichtfarbigen Bürger ein Nahrungspunkt vorhanden sein, sonst stirbt ein Bürger und evtl. Gebäudeabriß
  9. verbrauchte Politikkarten ablegen, Aktionskarten aufdecken, farbige Bürger zurücknehmen

Spielende

  • das Spiel endet nach 6 Runden (Spieljahren)
  • Abrechnung
    • 1 Punkt pro Bürger
    • 3 Bonuspunkte pro Stadt mit allen 3 Errungenschaften
    • 5 Minuspunkte bei sterben wg. Nahrungsmangel in letztem Spieljahr
  • es gewinnt der Spieler mit den meisten Punkten, bei Gelichstand Goldmehrheit

© Mario Boller-Olfert 2000


Marios Welt, EMail:mboller@bigfoot.de