|
La Città - Blitzregel
Es sollen möglichst große Städte mit guten Errungenschaften
gebaut werden.
Vorbereitung
- Gebäude in 6 Stapeln sortieren
- jeder Spieler bekommt 4 Castellos, seine 4 Bürger, seine
3 Aktionskarten offen vor sich, 1 Goldstück, 1
Übersichstafel
- Politikkarten mischen, 7 Karten offen auslegen
- Volkesstimmekarten mischen und auf Plan legen
- Startspieler bestimmen und ihm die Markierung geben
- Landschaftsteile mischen und offen auf Plan legen
- alle Spieler legen gegen Uhrzeigersinn 1 Castello + 3
Bürger und rückwärts wieder 1 Castello+3 Bürger,
Nahrungspunkte pro Landwirtschaft wie aufgedruckt (große
Chips= 5 Punkte)
Ablauf
- Startspieler wechselt im Uhrzeigersinn (nicht in 1.
Runde)
- 4 Volkesstimme-Karten verdeckt auslegen, 1. Karte offen
legen
- für seine Steinbrüche bekommt jeder Spiele 1 Goldstück
pro Gebirge
- in jeder Stadt 1 Bürger dazu, max. 5 Bürger/Stadt, 8
mit Marktplatz, danach unbegrenzt mit Brunnen oder
Badhaus
- 5 Politikrunden, jeder Spieler setzt je eine Karte ein,
eine Aktionskarte verdecken und nur vier Karten für
Spieler mit Abwanderung in letzter Runde
- Aktionskarte: Aktion ausführen und Karte
umdrehen
- 2 Goldstücke nehmen oder
- Stadt gründen(max. 1 pro Spielrunde):
Castello auf freies Feld mit mind. 3
Feldern Abstand, 1 Bürger aus anderem
Castello, 2 Bürger aus Vorrat auf
Castello, Nahrungspunkte pro
Landwirtschaft wie aufgedruckt, oder
- Gebäude mit 1 oder kein Bogen errichten:
an bestehende Stadt anbauen (Städte
nicht verbinden!), 1 überzähligen
Bürger von Castello einsetzen,
Brunnen/Bad nur an Wasser, Nahrungspunkte
für Bauernhaus pro Landwirtschaft wie
aufgedruckt, kein Bürger auf Marktplatz
- Politikkarte: nehmen, sofort ausführen,
umdrehen, ergänzen. Nehmen verboten, wenn
Ausführung nicht möglich. Farbige Bürger als
Markierung für Reiche Ernte und Brot&Spiele.
Reiche Ernte nicht im 6. Spieljahr
- Volkesstimmekarten aufdecken, Mehrheit ist der
Bürgerwunsch, Gleichstand: beide gelten wahlweise pro
Stadt
- Zuwanderung von Bürgern in Spielerreihenfolge
- für jede Stadt aus einem Bürgerwunsch: aus
weniger als 3 Felder entfernten fremden Städten
wandert ein Bürger zu, wenn mehr Punkte bei
Bürgerwunsch
- Bürger in Vorrat zurücklegen, wenn Maximum überschritten
- leere Gebäude ab Stadtgrenze abreißen, bei
Bauernhof Nahrungsp abunktegeben
- pro Spieler muß für jeden nichtfarbigen Bürger ein
Nahrungspunkt vorhanden sein, sonst stirbt ein Bürger
und evtl. Gebäudeabriß
- verbrauchte Politikkarten ablegen, Aktionskarten
aufdecken, farbige Bürger zurücknehmen
Spielende
- das Spiel endet nach 6 Runden (Spieljahren)
- Abrechnung
- 1 Punkt pro Bürger
- 3 Bonuspunkte pro Stadt mit allen 3
Errungenschaften
- 5 Minuspunkte bei sterben wg. Nahrungsmangel in
letztem Spieljahr
- es gewinnt der Spieler mit den meisten Punkten, bei
Gelichstand Goldmehrheit
© Mario Boller-Olfert 2000
Marios Welt,
EMail:mboller@bigfoot.de
|