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Long-Short - Blitzregel
Durch Kauf und Verkauf von Warentermin-Kontrakten soll möglichst viel Gewinn
erwirtschaftet werden.
Vorbereitung
- Geld und Day Trade Cards auf Bankleiste ablegen
- Weiße Kursmarkierungschips auf Anfangspreise legen (unschattiert)
- Action Cards mischen und in 3 Stapeln auf Spielbrett ablegen
- Kursveränderungskarten nach Farben trennen, jeder Spieler bekommt 4 gelbe, 3 rote, 2 blaue, 1 grüne Karte, alle anderen Karten kommen aus dem Spiel.
- an jeden Spieler $10.000 ausgeben
Spielablauf
- man kann Kontrakte kaufen: Kontraktchip auf Spielplan und Margin(unterster Kurs) zahlen;
man kann Kontrakte verkaufen: Kursdifferenz plus Margin von Bank erhalten bzw. zahlen.
- man muss eine Kursveränderungskarte spielen und Kursmarkierungschips
entsprechend setzen
- man muss die Würfel werfen. action card: Aktionskarte ziehen und ausführen, daytrade: Daytrade-Karte nehmen, limit up: Kurs um zwei Punkte erhöhen, limit down: Kurs um zwei Punkte herabsetzen
- Würfel weitergeben. währenddessen kann ein Spieler ""Stop!" rufen, eine
Daytrade-Karte abgeben und einen Kontrakt verkaufen.
Allgemein: Bei Überschreiten des oberen oder unteren Preises werden alle Kontrakte abgerechnet und der Kurs auf den Anfangskurs gesetzt.
Spielende
- das Spiel endet nach 10 Runden
- der Spieler mit dem meisten Geld gewinnt
Variante
Um die Chancen der Spieler ausgegglichener zu gestalten, wurde folgende Variante
entwickelt.
- jeder Spieler bekommt am Spielbeginn 3 Daytrade-Karten
- bei Würfeln von daytrade, gibt es keine Aktion
- bei Bankrott kann ein Notverkauf zum halben Preis durchgeführt werden
- wenn Bankrott unabwendbar, gibt es wieder Anfangskapital
- Action-Karten mit 6,5 und 4 wird dies auf 3 reduziert
© Mario Boller-Olfert 2000
Marios Welt,
EMail:mboller@bigfoot.de
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