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Long-Short - Blitzregel

Durch Kauf und Verkauf von Warentermin-Kontrakten soll möglichst viel Gewinn erwirtschaftet werden.

Vorbereitung

  • Geld und Day Trade Cards auf Bankleiste ablegen
  • Weiße Kursmarkierungschips auf Anfangspreise legen (unschattiert)
  • Action Cards mischen und in 3 Stapeln auf Spielbrett ablegen
  • Kursveränderungskarten nach Farben trennen, jeder Spieler bekommt 4 gelbe, 3 rote, 2 blaue, 1 grüne Karte, alle anderen Karten kommen aus dem Spiel.
  • an jeden Spieler $10.000 ausgeben

Spielablauf

  1. man kann Kontrakte kaufen: Kontraktchip auf Spielplan und Margin(unterster Kurs) zahlen; man kann Kontrakte verkaufen: Kursdifferenz plus Margin von Bank erhalten bzw. zahlen.
  2. man muss eine Kursveränderungskarte spielen und Kursmarkierungschips entsprechend setzen
  3. man muss die Würfel werfen. action card: Aktionskarte ziehen und ausführen, daytrade: Daytrade-Karte nehmen, limit up: Kurs um zwei Punkte erhöhen, limit down: Kurs um zwei Punkte herabsetzen
  4. Würfel weitergeben. währenddessen kann ein Spieler ""Stop!" rufen, eine Daytrade-Karte abgeben und einen Kontrakt verkaufen.
Allgemein: Bei Überschreiten des oberen oder unteren Preises werden alle Kontrakte abgerechnet und der Kurs auf den Anfangskurs gesetzt.

Spielende

  • das Spiel endet nach 10 Runden
  • der Spieler mit dem meisten Geld gewinnt

Variante

Um die Chancen der Spieler ausgegglichener zu gestalten, wurde folgende Variante entwickelt.
  • jeder Spieler bekommt am Spielbeginn 3 Daytrade-Karten
  • bei Würfeln von daytrade, gibt es keine Aktion
  • bei Bankrott kann ein Notverkauf zum halben Preis durchgeführt werden
  • wenn Bankrott unabwendbar, gibt es wieder Anfangskapital
  • Action-Karten mit 6,5 und 4 wird dies auf 3 reduziert

© Mario Boller-Olfert 2000


Marios Welt, EMail:mboller@bigfoot.de