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Torres - Blitzregel
Bei den Wertungen sollen die Ritter möglich hoch auf möglichst großflächigen Burgen stehen.
Vorbereitungen
- jeder Spieler erhält 1 Wertungsstein und 6 Ritter einer Farbe und eine Codex-Karte
- die Aktionskarten werden gemischt und bereit gelegt
- die passende Phasenkarte, den König und die Bausteine bereitlegen
- 8 Bausteine auf die markierten Spielplanfelder legen
- Startspieler bestimmen
- alle Spieler stellen reihum je einen Ritter auf freie Burgen
- der letzte Spieler stellt den König auf eine freie Burg
Ablauf
- es werden drei Phasen gespielt
- am Anfang der Phasen bekommt jeder Spieler Türme entsprechend Phasenkarte
- pro Runde einer Phase wird ein Turm verbraucht
- jeder Spieler kann reihum 5 Aktionspunkte (AP) verbrauchen
- einen Ritter neben einen eigenen Ritter niedriger oder gleichhoch einsetzen (2AP)
- einen Ritter um beliebig viele Felder (á 1AP) bewegen, pro Schritt max. um eine Stufe steigen, durch Gebäude gehen kostet nur 1 AP, fremde Figuren sind Hindernisse
- einen Baustein für 1 AP an eine Burg anbauen, keine Burgen verbinden, Burgen
nicht höher als Größe der Grundfläche
- für 1 AP eine Aktionskarte kaufen
- maximal eine Aktionskarte pro Zug einsetzen für 0 AP
- für 1 AP ein Feld auf Wertungsleiste vorrücken
- alle nicht verbauchten Bausteine des Turms auf andere Türme verteilen (max. Höhe 3)
oder zurückgeben
- der Startspieler wechselt
- wenn alle Türme verbraucht sind, endet die Phase
- pro Spieler und Burg wird ein Ritter gewertet als Grundfläche der Burg mal Höhe des
Ritters
- Für die Königsburg erhalten in 1. Phase alle Spieler mit einem RItter auf 1. Stufe dieser
Burg 5 Punkte, in 2. Phase für 2. Stufe 10 Punkte, 3. Phase auf 3. Stufe 15 Punkte
- Besetzte Felder der Wertungsleiste bei Wertungsende werden übersprungen
Spielende
- das Spiel endet mit Ende der 3. Phase
- der Spieler mit den meisten Punkten gewinnt
Varianten
- Aktionskarten kaufen: drei Aktionskarten ziehen und eine auswählen
- alle Spieler erhalten ihre 10 Aktionskarten auf die Hand, kaufen entfällt
- jeder bekommt seine 10 Aktionskarten als eigenen verdeckten Stapel
- die 8 Burgen werden reihum von den Spielern beliebig aufgestellt
- eine der 8 Meisterkarten als Aufgabe auslegen
- Startspieler wird immer der Spieler mit den meisten Punkten
© Mario Boller-Olfert 2000,
Marios Welt,
EMail:mboller@bigfoot.de
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