Abspiel-Signatur
 
Start
Test
Regel
Top
Autoren
Chronik
Spaß
Kontakt
Drucker druckfreundliche Version

X.net - Blitzregel

Als Provider soll durch flexible Reaktion auf die Nachfrage das beste Angebot für möglichst viele User geboten werden.

Vorbereitung

  • Server, Streamer und Netze bereitlegen
  • Jeder Provider bekommt einen Server, ein 4er-Netz und die Spielmarken einer Farbe
  • Netzkarte und darunter die Serverkarte werden vor jeden Spieler gelegt
  • Karten mischen, an jeden 5 Karten austeilen
  • den Startspieler ermitteln
  • Zusätzliche Karten verteilen: 3-4 Spieler:3.:1 Karte,4.:2/ 5 Spieler: 3.+4.:1, 5.:2/ 6 Spieler: 3.+4.:1, 5.+6.:2
  • In die Kunden-Nachfrage-Pyramide je eine andere Karte in jede der 3 Ebenen legen
  • Block für Punktenotierung bereitlegen

Ablauf

Die Spieler führen der Reihe nach jeweils alle ihre Aktionen aus.
  1. X-Marker von der Nachfragekarte in Vorrat zurücklegen
  2. Für Rubriken am eigenen Server mit den meisten oder zweitmeisten Karten Punkte gutschreiben. Punktzahl ist Position in Nachfragepyramide (unten1, mitte:2, oben:3) mal Anzahl User.
  3. Fünf neue Karten ziehen.
  4. Aktionen mit den Karten auf der Hand in beliebiger Reihenfolge durchführen
    1. Maximal eine neue Rubrik pro Zug auf ein leeres Nachfragefeld legen.
    2. Maximal einmal pro Zug eine Nachfragerubrik ersetzen. Die Summe der eingesetzten Karten einer Rubrik muß größer als die ausliegende Karte sein. Die höchste eingesetzte Karte wird in die Nachfragepyramide gelegt, die anderen in die Ablage. Dies ist nur möglich wenn der Provider die Rubrik anbietet oder diese Runde neu einbringt. X auf Rubrik legen - sie kann diese Runde nicht mehr ersetzt werden. Alle Rubriken in der Nachfragepyramide müssen verschieden sein.
    3. Rubriken zweier benachbarter Ebenen der Nachfragepyramide vertauschen. (Kosten: 1 Karte der unteren Rubrik)
    4. Eine Rubrik vom Server zum leeren Streamer schieben. Den Spezialist evtl. zurückgeben)
    5. Neue nachgefragte Rubriken an freie Server legen, max. 2 Karten, mit Spezialist (Marker S) beliebig viele. Maximal 2 Rubriken an einem Server
    6. Karten an am eigenen Server ausliegende nachgefragte Rubriken anlegen.
    7. User kaufen: 1 User für eine Karte einer nachgefragten und am eigenen Server vorhandenen Rubrik+1 beliebige Karte, 2 User für 2 Karten der gleichen nachgefragten und am eigenen Server vorhandenen Rubrik
    8. Spezialisten anwerben (Kosten: 1 Karte)
    9. Server (Kosten: 5 Karten) und/oder Streamer (Kosten: 3 Karten) kaufen
    10. Besseres Netz (4-7-9-10 User) kaufen (Kosten: 7 Karten + Netz der vorhergehenden Stufe)
  5. Ganze Rubriken von Servern oder Streamer auf die Hand nehmen. Dies ist nur möglich, wenn dadurch die Anzahl Karten auf der Hand 10 nicht überschreitet.

Spielende

  • Das Spiele endet sofort, wenn der erste Spieler 120 Punkte erreicht
  • Der Spieler, der das erreicht, hat gewonnen
Copyright Mario Boller-Olfert 2000,
Marios Welt, EMail:mboller@bigfoot.de