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Pfeffersäcke - Blitzregel

Regel für 4-6 Spieler. In eckigen Klammern die Spieleranzahl, für die der Wert gilt.

Vorbereitung

  • ein Haus auf Position 16 der Haus-Zählleiste
  • pro Spieler ein Haus auf Feld 1 der Wertungsleiste
  • 2 Geleitbriefe für jeden Spieler
  • pro Spieler 25[4], 30[5], 35[6] Gulden
  • Stadtmarke auf Wittenberg bei 4 oder 6 Spielern
  • Stadtmarken 5 bis 8 an die Spieler verteilen
  • restliche Stadtmarken verteilen
  • alle Spieler stellen ein Kontor auf eine Kleinstadt

Ablauf

Jeder Spieler führt folgende Aktionen aus:
  1. eine Stadt gründen durch Legen einer Stadtmarke
  2. pro Stadt mit eigenem Kontor Kontore um 1 erweitern (in Mitte stellen) oder Einnahmen kassieren. Bei abgerechneten Städten kostet die Erweiterung 3[4], 4[5], 5[6] Gulden, sonst kostenlos. Die Einnahmen betragen pro freiem Platz in nicht abgerechneter und nicht jetzt erweiterterter Stadt 3[4], 4[5], 5[6] Gulden.
  3. Grundeinkommen von 6[4], 8[5], 10[6] Gulden bekommen. Tip: Gesamte Einnahmen = (Gesamtanzahl freier Plätze + 2) * spieleranzahlabhängiger Faktor
  4. ein Kontor eröffnen für den Preis des Weges auf dem die Stadt erreicht wird. Die Stadt muß schon gegründet sein. Bei Stadt erstes Haus auf Feld mit Pfeil und weiter im Uhrzeigersinn. Bei Kleinstadt ein Siegpunkt und Anzahl auf Zählleiste herabzählen.
  5. Bei absoluter Mehrheit eines Spielers oder letztem Haus einer Stadt wird die Stadt abgerechnet. Bei absoluter Mehrheit erhält der Spieler den Wert der Stadtmarke, bei einfacher Mehrheit den halben Wert. Bei Gleichstand zählt das zuerst gebaute Haus. Der Sieger bekommt die Stadtmarke.
  6. Jeder Geleitbrief kann einmal eingesetzt werden um: 2 Kontore in einer Stadt zu erweitern, 2 Kontore zu gründen, ein Kontor gründen+erweitern oder doppelte Einnahmen zu kassieren.

Spielende

  • das Spiel endet wenn alle Kleinstädte angeschlossen oder alle Städte abgerechnet oder eine Runde kein Kontor neu(!) eröffnet wurde.
  • jeder Spieler bekommt 2 Punkte pro Gebiet und 1 Punkt pro 20 Gulden
  • der Spieler mit den meisten Punkten gewinnt. Bei Gleichstand entscheidet die Anzahl der gewonnenen Städte, danach die Summe der Werte der gewonnenen Stadtmarken.

Taktik

  • möglichst schnell Kontore in großen Städten gründen wg. Einnahmen und Mehrheiten
  • schnell an großen Städten anderer beteiligen
  • erster in einer Stadt bekommt häufig die Mehrheit
  • Köln, Straßburg und Braunschweig sind wichtige Knotenpunkte
  • Wege abschneiden durch Vervollständigen von Städten
  • absolute Mehrheit in 2er und 3er-Städten leicht möglich
  • neues Gebiet lohnt nur bei Kosten kleiner 40 Gulden (=2 Siegpunkte)

Marios Welt, EMail:mboller@bigfoot.de