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König der Elfen - Blitzregel
Wer am Spielende die meisten Goldtaler hat, gewinnt das Spiel.
Vorbereitung
- Jeder Spieler erhält 7 Goldtaler. Die Goldtaler sollten geheimgehalten werden.
Ablauf
Jede Reise besteht wiederum aus
3 Phasen:
- Karten mischen und austeilen:
- Startspielerwechsel zum linken Nachbarn. Dieser erhält den Drachen.
- Alle Karten aus Zug- und Ablage-Stapel und alle ausgespielten Karten der letzten Reise werden
gemischt (zu Beginn: alle 120 Karten).
- Eventuelle Handkarten aus der letzten Reise verbleiben bei den Spielern.
- Es werden 8 (zu Spielbeginn: 10) Karten neu verteilt.
- Planen der Reise (Auslegen runder Symbole):
Gespielt wird im Uhrzeigersinn. Reihum führt jeder Spieler genau 1 Aktion aus:
- 1 Ortskarte (mit rundem Symbol) im eigenen oder fremden Elfenreich ausspielen:
- Pro Elfenreich 1 - 2 (bei 2 Spielern: 1 - 3) Ortskarten erlaubt
- Auslage von rechts nach links pro Elfenreich (siehe Zugreihenfolge)
- 1 Planungs-Aktionskarte (mit rundem Symbol) im eigenen oder fremden Elfenreich an eine Ortskarte
ausspielen und per Eigentümer-Marke kennzeichnen
- Pro Ortskarte maximal je 1 der 3 Aktionskarten-Typen (Goldkarte = Eigentümer erhalten den doppelten
Ortswert beim Bereisen, Diebkarte = Nichteigentümer zahlen 2 Goldtaler an den Eigentümer beim
Bereisen ohne "Leibgarde"-Karte, Hinderniskarte = Nichteigentümer brauchen
1 zusätzliches Reiseticket zum Bereisen der Ortskarte).
- Bei Hinderniskarten Land zu Land und Wasser zu Wasser legen.
- 1 Ort im eigenen Elfenreich schließen, d.h. eine ausgespielte Ortskarte incl. aller ihrer Aktions-karten aus
dem Elfenreich entfernen und ablegen:
- Kosten: 2 Goldtaler für die Ortskarte + 1 Goldtaler pro Aktionskarte
- 3 Karten aufnehmen, 4 Karten ablegen
- Die oberste offene Karte vom verdeckten Zugstapel kaufen:
- Kosten für den 1. Kauf: 1 Goldtaler
- Kosten für den 2. Kauf: 2 Goldtaler
- Kosten für den 3. Kauf: 3 Goldtaler
- Passen (nicht endgültig):
- Nur erlaubt, wenn bereits 1 Ortskarte im eigenen Elfenreich liegt.
- "Keine Ortskarte" ansagen:
- Voraussetzung: keine Ortskarte in eigenen Elfenreich und keine auf der Hand.
- Handkarten zur Kontrolle vorzeigen
- Nächste Ortskarte vom Zugstapel suchen und aufnehmen.
- 1 Karte ablegen
- Verdeckten Stapel durchmischen
- Reisen (Reisetickets mit eckigen Symbolen enthalten die bereisbaren Landschaften):
- Beginn der Reise: Besuch des eigenen Elfenreichs (bei 2 Ortskarten: rechter Ort zuerst)
- Jede Ortskarte wird mit genau einem Transportmittel bereist.
- Pro Ortskarte müssen entsprechende Reisetickets eines Transportmittels vorgelegt werden.
- Reisetickets, bei denen ein Landschaftssymbol doppelt gezeigt wird, müssen zum Bereisen
einer solchen Landschaft doppelt gezahlt werden.
- Bei Hinderniskarten muß 1 zusätzliches gleichartiges Reiseticket gezahlt werden. Die Leibgarde
schützt vor dem Hindernis.
- Reiserichtung zu Beginn im Uhrzeigersinn.
- Mit Richtungswechsel-Karten (muß vor Ortseinreise gelegt werden) kann man die
Reiserichtung ändern.
- Bei fremden Diebkarten (siehe Eigentümerkennung) müssen 2 Goldtaler aus dem
eigenen Vorrat dem Eigentümer gezahlt werden, es sei denn, man spielt vor Elfenreich-Einreise
eine Leibgardekarte. Diese gilt für 1 Elfenreich, nicht nur für 1 Ort im Elfenreich.
- Jeder bereiste Ort bringt Goldtaler entsprechend des Ortswertes.
- Eigene Goldkarten verdoppeln den Ortswert.
- Eine Reise dauert solange, wie die Reise-Tickets es zulassen.
- Werden alle Orte auf einer Reise mindestens einmal bereist, erhält man 10 Goldtaler Bonus.
Spielende
- Das Spiel endet nach soviel Reisen, wie Spieler teilnehmen, maximal jedoch nach 5 Reisen.
- Der Spieler mit den meisten Goldtalern gewinnt.
Erstellt von Ulrike Wolter, Copyright Mario Boller-Olfert 2000,
Marios Welt,
EMail:mboller@bigfoot.de
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