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Ausbrecher AG - Blitzregel

Die Ausbrecher so beeinflussen, dass sie in den getippten Booten sitzen.

Vorbereitung

  • Spielplan zusammensetzen
  • Ausbrecher beliebig in Gefängnisfenster setzen
  • für jeden Spieler einen Bleistift und ein Blatt Papier
  • jeder Spieler tippt verdeckt die Verteilung der Ausbrecher auf die Boote

Ablauf

  • Startfeld für alle ist das Loch
  • mit drei beliebigen Farbwürfeln würfeln und entsprechende Ausbrecher in beliebiger Reihenfolge ziehen
  • andere Ausbrecher dürfen übersprungen werden
  • auf andere Ausbrecher darf gezogen werden, unterer ist blockiert
  • zusätzlich darf mit dem weißen Würfel gewürfelt werden und ein beliebiger vierter Ausbrecher zurückgesetzt werden. Nicht in erster Runde.
  • bei Ankunft auf letztem Feld wird der Ausbrecher in das vorderste mögliche Boot gesetzt. Jedes Boot außer 4 kann 2 Ausbrecher aufnehmen.
  • ist Boot 1 besetzt, wird nur noch mit 2 Farbwürfeln gezogen, ist Boot 2 besetzt, mit 1 Farbwürfel
  • zieht vorletzter Spielstein auf erstes Feld zurück, kommt er in Boot 4

Spielende

  • das Spiel endet, wenn alle Spielsteine in den Booten sind
  • für jeden Spielstein im richtigen Boot gibt es Punkte entsprechend Bootsnummer
  • der Spieler mit den meisten Punkten gewinnt

Copyright Mario Boller-Olfert 2000


Marios Welt, EMail:mboller@bigfoot.de