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Kuhhandel - Blitzregel

Es sollen möglichst hohe und möglichst viele Quartette gesammelt werden.

Vorbereitung

  • Tierkarten mischen
  • Geldkarten sortieren
  • Startspieler bestimmen
  • jeder Spieler bekommt Geld 2x0, 4x10, 1x50

Ablauf

  • bei Geld wird nie gewechselt oder herausgegeben, eventuell muß überbezahlt werden
  • alle Tiere liegen offen aus
  • es spielt im Uhrzeigersinn ein Spieler nach dem Anderen
  • ein Spieler führt solange möglich eine von zwei Aktionen durch
    • Tier versteigern
      • oberste Karte des Stapels aufdecken
      • bei Esel bekommt jeder Spieler Geld: 1.Esel:50, 2.:100, 3.:200;4.:500
      • es wird durcheinander geboten. Der Versteigerer sagt "xxx DM zum 1., zum 2., zum 3." bis nicht mehr höher geboen wird.
      • der Versteigerer gibt die Karte an Höchstbietenden und bekommt von ihm den Preis oder der Versteiger nutzt sein Vorkaufsrecht, zahlt das Höchstgebot an den Höchstbietenden und nimmt das Tier
    • Kuhhandel
      • der Spieler sagt, von welchem Spieler er welches Tier haben will, er muß selber mindestens eines davon besitzen; haben beide von dem Tier zwei, geht es um beide
      • der Spieler legt verdeckt beliebig viele Geldkarten als Kaufangebot hin
      • der Gegner hat zwei Möglichkeiten
        • er nimmt das Angebot an, nimmt das Geld und gibt die Tiere dem Käufer
        • er legt ein Gegenangebot hin, beide nehmen das angebotene Geld, der Spieler mit dem höheren Gebot bekommt die angebotenen Tiere des Anderen

Spielende

  • das Spiel endet, wenn alle Quartette vollständig sind
  • der Wert der Quartette eines Spielers ist Summe der aufgedruckten Quartettwerte mal Anzahl der Quartette

Tips

  • niedrigwertige Tiere sind als Vervielfacher interessant
  • es hat keinen Sinn, nur kleine Tiere zu sammeln

Copyright Mario Boller-Olfert 2000


Marios Welt, EMail:mboller@bigfoot.de