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Tadsch Mahal - Blitzregel

Ziel ist es, die meisten Punkte zu haben. Diese bekommt man für Paläste in aktuellen und verbundenen Provinzen, Waren, Sonderkarten und Bonusplättchen.

Material

  • Spielplan mit 12 Provinzen, Städten, roten Festungen,Hof oben rechts,Punktleiste
  • Provinzplättchen mit Spielreihenfolge und Waren: Reis, Tee, Gewürze,Edelsteine
  • Spielkarten mit Einflußsymbolen(Wesir,General,Mönch,Prinzessin,Großmogul,Elefant)
  • Sonderkarten, Krone,ovale Einflußplättchen,Bonusplättchen,Anzeigefiguren
  • pro Spieler Paläste und Zählsteine

Vorbereitung

  • Provinzkarte 12 auf Agra, andere mischen und offen auf Provinzen legen
  • Tadsch Mahal auf Agra, andere Bonusplättchen mischen und offen auf Festungen legen
  • Einflußplättchen sortiert neben den Spielplan legen
  • jedem Spieler Paläste einer Farbe austeilen und seinen Zählstein auf 0 Punkte legen
  • Sonderkarten offen auslegen
  • Spielkarten mischen und je 6 Spielkarten an jeden Spieler austeilen

Spielablauf

  • Durchgangsvorbereitung
    • Es wird beginnend mit Provinz 1 pro Durchgang um eine Provinz gespielt
    • Einflußplättchen am Hof auffüllen (je eines jeder Art muss vorhanden sein)
    • Krone an den Hof legen
    • Provinzplättchen aus Provinz an Hof legen
    • Anzeigefigur in Provinz stellen
    • AnzahlSpieler*2 - 1 Spielkarten offen auslegen (Auslage)
  • Durchgangsablauf: es werden evtl. mehrere Runden pro Durchgang gespielt, bis der letzte Spieler aussteigt
    • jeder Spieler muß entweder Karten auslegen oder aussteigen
    • Karten auslegen
      • jeder Spieler muss eine Farbkarte auslegen (pro Durchgang nur eine Farbe)
      • jeder Spieler kann gleichzeitig 1 weiße Karte oder Sonderkarte auslegen
      • Sonderkarten ausführen
        • Edelstein (Mönch): Farbkarte kann eine beliebige Farbe haben
        • +2 (Prinzessin): 2 Punkte
    • aussteigen
      • bei Ausstieg in 1. Runde: 1 Spielkarte vom Stapel ziehen
      • 2 Karten aus Auslage aussuchen (letzter Spieler: 1 Karte)
      • ausgelegte Karten auswerten
        • Mehrheit bei Person: Einflußplättchen vom Hof nehmen und 1 Palast in der Provinz einsetzen. Evtl. Bonusplättchen nehmen.
        • Mehrheit bei Großmogul: Palast mit Krone auf eine Stadt zusätzlich plazieren(Kein Bonusplättchen dafür!)
        • Mehrheit bei Elefanten: Provinzplättchen vor sich ablegen und für jede Ware auf neuem Plättchen Anzahl gleicher Waren als Punkte verbuchen.
      • neue Bonusplättchen einzeln auswerten
        • +2: 2 Punkte, Bonusplättchen abgeben
        • +1: 1 Spielkarte ziehen, Bonusplätchen ablegen
        • Ware: Anzahl gleicher Waren als Punkte verbuchen
      • Paläste auswerten
        • 1 Punkt wenn ein Palast in aktueller Provinz ist
        • 1 Punkt für jede andere Provinzen, die einen Palst hat, der direkt in einer Kette mit einem Palast der aktuellen Provinz verbunden ist.
      • ausgelegte Karten auf Ablagestapel legen, Sonderkarten zurück auf die Hand
  • Durchgangsende
    • Ein Spieler mit zwei gleichen ovalen Einflußplättchen bekommt die entsprechende Sonderkarte und gibt die Einflußplättchen zurück.
    • Der Startspieler wechselt im Uhrzeigersinn

Spielende

  • das Spiel endet nach dem Aussteigen des letzten Spielers in der 12. Provinz
  • jeder Spieler bekommt einen Punkt für jede weiße Karte und jede Sonderkarte auf seiner Hand
  • jeder Spieler bekommt einen Punkt für jede Karte in deren Farbe er die Mehrheit auf der Hand hat
© Mario Boller-Olfert 2000
Marios Welt, EMail:mboller@bigfoot.de